über uns | Termine | Turnier | Events | download | Links | Archiv | Sitemap

Blaues Band Berlin

Markus und Silke Vogel gewinnen das Blaue Band in Berlin

 

Unser Turnierpaar Markus & Silke Vogel hat sich über das verlängerte Osterwochenende auf den Weg in die deutsche Hauptstadt gemacht, wo in diesem Jahr bereits zum 45. Mal um das „Blaue Band der Spree“ getanzt wurde. An diesem Osterwochenende gingen über 2700 Tanzsportler aus 13 Ländern bei 53 Turnieren an den Start. Das Sport Centrum Siemensstadt bot hierfür einen geeigneten Rahmen, getanzt wurde gleichzeitig in drei verschiedenen Sälen.

Markus & Silke Vogel starteten am Samstag in dem internationalen WDSF Senior I Open Standard-Turnier, welches zugleich für die nationalen Paare ein deutsches Ranglistenturnier war. Nachdem die Beiden die Vorrunde erfolgreich absolviert hatten trafen sie in der 1. Zwischenrunde zusätzlich auf die gesetzten Sternchenpaare, die aufgrund ihrer Ranglistenpunkte aus den vergangenen Turnieren die erste Runde überspringen durften. Markus und Silke ließen sich auch davon nicht beeindrucken, setzen sich gegenüber den S-Klasse-Paaren durch und schafften den Sprung in die Runde der 24 besten Paare. Diese wurde als Highlight in der geschmückten Abendveranstaltung ausgetanzt. In diesem Viertelfinale konnten sie noch zwei weitere Paare schlagen und erreichten am Ende einen beachtlichen 22. Platz von insgesamt 77 angetretenen Paaren.

Damit aber nicht genug. Am Sonntag traten die Beiden als eines von 25 Paaren im nationalen Turnier in ihrer Alters- und Leistungsklasse der Senioren I A Standard an. Markus und Silke konnten sich klar über drei Runden in das Finale tanzen. Im Finale selbst wurden die Wertungen schließlich verdeckt abgegeben, sodass die Spannung bis zur Siegerehrung anhielt. Dort war die Freude dann umso größer als am Ende verkündet wurde, dass Markus und Silke alle Tänze und damit klar das Turnier gewonnen haben.