Bayernpokalturniere in Königsbrunn - Dampfende Füße, strahlende Gesichter

Vier Paare des TC Schwarz-Weiß Reutlingen machten sich am 27. April 2019 auf den Weg zum 15. Seniorenwochenende des TSC Dancepoint Königsbrunn. Auf zwei Flächen fanden dort – perfekt organisiert – parallel Turniere für fast alle Start- und Altersgruppen statt.

Den Beginn am Samstag machten Gunther Scholl und Beate Lever in der B-Klasse der Senioren III. Sie erreichten in einem Startfeld von zwölf Paaren den dritten Platz des Turniers. Im Anschluss daran genossen sie es, als Zuschauer und Unterstützer bei den folgenden Turnieren dabei zu sein und dabei die anderen Tanzsportpaare „anzufeuern“.
         Nach einem erholsamen Abend mit Tanzfreunden starteten Gunther und Beate am Sonntag im zweiten Turnier der Senioren III B-Klasse in einem Startfeld von zehn Paaren. Die Anspannung des Vortages war verflogen und sie tanzten sich mit eindeutigen ersten Plätzen in allen fünf Tänzen an die Spitze des Turniers. Somit konnten sie im nachfolgenden Turnier der Senioren III A-Klasse starten und erreichten dort mit dem siebten Platz von dreizehn Paaren ein hervorragendes Ergebnis. Sie überholten damit an diesem Tag mehrere Tanzpaare, die bereits seit ein bzw. zwei Jahren in der A-Klasse tanzen. Das Publikum, darunter auch Vereinskameraden und „tänzerische Konkurrenz“ aus anderen Vereinen unterstützten die beiden mit viel Applaus während der Tanzrunden.

Nahezu zeitgleich startete das Reutlinger Paar Thomas Alber/Gabriele Olbrich-Alber an beiden Turniertagen auf der Tanzfläche im zweiten Tanzsaal bei ihren C-Klasse Turnieren der Senioren II. Am Samstag erreichten sie im Semifinale den siebten bis neunten Platz bei einem Startfeld von fünfzehn Paaren. Am Sonntag konnten die beiden sich nochmals steigern und erreichten bei einem Startfeld von siebzehn Paaren einen ausgezeichneten vierten Platz. Thomas und Gabriele und alle anderen Tanzpaare dieses Turniers wurden ebenfalls von einem applaudierfreudigen Publikum sehr positiv unterstützt.

Am Samstagnachmittag betraten auch Sebastian und Julia Wilhelm das Parkett; das Paar war für sein erstes Latein-Turnier in der D-Klasse der Senioren I gemeldet. Da hieran insgesamt nur vier Paare teilnahmen, gab es zu Beginn eine kurze Sichtungsrunde, in der lediglich Cha Cha Cha und Rumba gezeigt werden mussten, bevor die Tänzer zur Endrunde gebeten wurden. Die Wilhelms konnten sich hier klar durchsetzen und ihren ersten Latein-Sieg feiern. Beim darauffolgenden Turnier der Senioren I C, in dem das Startfeld mit sieben Paaren etwas größer ausfiel, erreichten die beiden den fünften Platz.

Nach einer kurzen Nacht stand am frühen Sonntagmorgen Standard auf dem Programm. Auch hier starteten Sebastian und Julia in der D-Klasse der Senioren I. Die fünf Paare zeigten sich zunächst in der Sichtungsrunde und tanzten anschließend die Endrunde, die die Wilhelms ebenfalls für sich entschieden. Zum Tüpfelchen auf dem i geriet das anschließende Turnier in der C-Klasse: Kräftig angefeuert von Vereinskameraden, landeten die Wilhelms in allen Tänzen und damit auch insgesamt auf dem zweiten Platz.

Doch damit sich die Fahrt auch wirklich lohnte, waren die beiden für den Nachmittag zusätzlich zu einem zweiten Latein-Turnier in der D-Klasse gemeldet. Wie schon am Vortag gingen auch hier insgesamt vier Paare auf die Fläche. Die Wilhelms konnten nochmals überzeugen und entschieden alle drei Tänze mit allen Einser-Wertungen für sich. Beim Turnier in der C-Klasse mit sieben Paaren konnten sie weitere Erfahrung sammeln und sich am Ende sogar um einen Platz auf den vierten Platz verbessern.

 

Zeitgleich zum Latein-Turnier der Wilhelms fand im zweiten Tanzsaal des ausrichtenden Vereins TSC Dancepoint Königsbrunn an beiden Tagen die Standardturniere für die S-Klasse der Senioren III statt. Dieter und Annette Kuchenbecker starteten bei diesen Turnieren ebenfalls für den TC Schwarz-Weiß Reutlingen. Am Samstag ertanzten sie sich mit allen gewonnenen Tänzen einen eindeutigen Sieg in einem Startfeld von zwölf Paaren.

         Damit hatten Kuchenbeckers noch nicht genug: Am Sonntag wiederholten die beiden dieses ausgezeichnete Ergebnis und nahmen freudestrahlend die zweite Siegerurkunde des Wochenendes in Empfang. Zwei erste Plätze innerhalb von zwei Tagen in der S-Klasse zu erreichen ist durchaus ein Grund für strahlende Gesichter. Auch Dieter und Annette genossen die gute Stimmung in Königsbrunn und wurden durch den Applaus des Publikums bei ihren Tanzrunden ganz wunderbar unterstützt.