Das weltgrößte Tanzfestival: GOC in Stuttgart

25.000 Zuschauer und mehr als 4.000 Tanzpaare aus über 60 Nationen waren dabei, als an fünf Tagen in zwei Sälen der Liederhalle und der wunderschönen alten Reithalle in Stuttgart 47 Turniere mit den besten Tänzern der Welt in den verschiedenen Altersklassen durchgeführt wurden. Für Tänzer und Tanzbegeisterte ein einzigartiges Erlebnis, das sich 6 Paare des TC Schwarz -Weiß Reutlingen nicht entgehen lassen wollten.

Den Anfang machten Annette und Dieter Kuchenbecker mit ihrem WDSF Turnier in der SEN III S. Sie konnten sich gegen viele ausländische Paare durchsetzen und erreichten nach vier Runden den hervorragenden 42-45. Platz von 230 Paaren.

Am darauffolgenden Mittwoch gingen zwei weitere Paare unseres Tanzsportclubs an den Start. Am frühen Morgen starteten Monika und Bruno Bohn beim WDSF Turnier der SEN I S Standard. Das Turnier mit 105 Paaren zog sich über den ganzen Tag hin. Trotz der Hitze und der ermüdenden Pausen behielten Monika und Bruno ihre Leistungsstärke und erreichten in der dritten Runde den 32. Platz. Da vor Ihnen nur fünf andere deutsche Paare lagen, konnten sie so einen Sprung auf Platz neun der deutschen Rangliste machen.

Erst am Nachmittag startete das WDSF SEN IV S Standardturnier, das Petra und Wolfgang Hesse mit Spannung erwarteten. Mit dem 46-47. Platz von 90 gestarteten Paaren konnten sie ihr Ergebnis des Vorjahres leicht verbessern. An diesem Turnier waren zwölf Nationen beteiligt. Vor allem bei den italienischen Paaren ist es sehr beliebt und so war es kein Wunder, dass die Endrunde, wie schon im letzten Jahr, fast ganz in italienischer Hand lag.

Der Donnerstag war der große Tag für unser Paar Marina und Alexander Engel, die sich beim WDSF Turnier der SEN II S Latein den achten Platz von 76 Paaren ertanzten. Auch am nächsten Tag gingen sie beim WDSF SEN II S Standard an den Start und erreichten den 58-63. Platz von 212 gestarteten Paaren. Ein überaus erfolgreicher Auftritt der Beiden auf der GOC.

Zur gleichen Zeit starteten im Beethovensaal Chaska Huaman-Bodemer und Marc Roswag beim WDSF Grand Slam Latin und ertanzten sich Platz 202-205 von 261 Paaren in dem leistungsstarken Feld der Hauptgruppe. Noch am gleichen Tag konnten sie den achten Platz von 20 Paaren in dem nationalen Turnier der HGR B Standard erreichen. So ging auch für diese Beiden ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Am Samstag nahmen Christine Schuster und Florian Schweitzer am nationalen Turnier der Hauptgruppe B Latein teil und konnten 16 Paare hinter sich lassen. Damit erreichten sie Platz 19 von 35 gestarteten Paaren.

Der TC Schwarz -Weiß ist stolz auf die Leistungen seiner Paare und gratuliert allen GOC-Teilnehmern herzlich.

 

Text: Hesse