50 Jahre TC Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. - Ballveranstaltung

50 Jahre Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen – ein Grund zum feiern im Reutlinger Clubheim mit Jubiläumsball, offiziellem Festakt und einem Tag der offenen Tür.

Nach einer kurzen Ansprache der ersten Vorsitzenden des Vereins, Frau Gabriele Olbrich-Alber, wurde der Jubiläumsball zum 50-jährigen Bestehen des Vereins mit einem sehr gelungenen Auftritt der Kindertanzgruppe „Dance Style“ unter Leitung der Tanzpädagogin Christine Hermann eröffnet.
Zu einem unvergesslichen Jubiläums-Ballabend gehörten ein abwechslungsreiches Programm und Tanzrunden, bei denen die „Band Prestige“ aus Stuttgart mit Musik für eine angenehme Tanz-Atmosphäre sorgte und zahlreiche Tanzpaare auf das Parkett lockte.
Lilly Neumann führte durch das gesamte Abendprogramm und hob etliche Meilensteine der Vereinsgeschichte hervor, wie den Bau des eigenen Clubheims, die Erfolge der damaligen und heutigen Tanzpaare des Tanzclubs und etliche Anekdoten.

Ein Grußwort unseres Ehrenvorsitzenden, Heinrich Scherer, wurde vom Ehrenvorsitzenden Thomas Czincoll verlesen, da Herr Scherer bedauerlicherweise aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Er wusste bereits in frühen Jahren über die Bedeutung des Tanzens für Körper und Geist, und vor allem wie wichtig das Tanzen für die Gesellschaft ist.

Nach der Ehrung der Gründungsmitglieder und Ehrenmitglieder folgten Show-Tänze der beiden Tanzsektionen Standard und Latein. Mit der Wiener Walzer Formation und der Sister Act Show, eingeübt mit und vom Ehepaar Cierpka, wurden anspruchsvolle Darbietungen aus verschiedenen Tanzgruppen des Vereins gezeigt.
Die anschließenden Showtänze von Cierpkas und Kuchenbeckers zeigten das gefühlvolle Zusammenspiel von Frau und Mann im Langsamen und Wiener Walzer, aber auch im leidenschaftlich temperamentvollen Tango und im Quickstep.

Eines der Highlights des Abends war die Latein-Tanzshow von Franziska Doll und Felix Lever, die mit stürmischem Applaus der 180 Ballgäste belohnt wurde.

Vielen Dank an die „Band Prestige“, die einen tollen musikalischen Rahmen für die Ballgäste geboten hat. Bis zum Ende des Balls um 01:00 Uhr wurde das Tanzparkett von den Gästen erobert und mit großer Freude getanzt.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit dem offiziellen Festakt im Clubheim, zu dem Gabriele Olbrich-Alber Vereinsmitglieder sowie geladene Gäste begrüßte. „Im Tanzen macht man keine Fehler, es gibt nur Varianten“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Reutlingen Alexander Kreher. Heinz Walter, Vorsitzender des Sportkreises stimmte seinem Vorredner zu, wie wichtig die Vereinsarbeit trotz aller heutigen Herausforderungen für unsere Gesellschaft ist, besonders die Arbeit im Kinderbereich fand lobende Worte. Walter ging gar so weit den Verein als beste Altersvorsorge gegen die Demenz zu bezeichnen, denn Tanzen halte einfach fit und gesund.

Wie bereits am Jubiläumsball wurde das Grußwort von Heinrich Scherer durch Thomas Czincoll verlesen, was mit großem Applaus der Anwesenden gewürdigt wurde. Einen Vesperkorb für die nächste Vorstandssitzung sowie ebenfalls die besten Wünsche brachte Brigitte Roll, Vorsitzende des Tübinger Tanzsportclubs Rot-Gold, denn aus konkurrierenden Vereinen wurden mit der Zeit Freunde, die sich in Kooperationen wie dem NeckarAlb TanzFestival gegenseitig ergänzen. Abschließende Worte fand Martin Nußmann der Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Sportvereine, der den Verein ermutige Förderanträge zu stellen, um sich den weiteren 50 Jahren gut gerüstet zu stellen.

Nach all den lobenden Glückwünschen zeigten auch am Sonntag wieder Paare des Vereins ihr Können. Viel Applaus gab es für die Paare Margret und Heinz Cierpka, Monika und Bruno Bohn, die Paare der Walzerformation sowie für Chaska Huaman-Bodemer und Marc Roswag. Bei einem abschließenden Stehempfang konnte auf den Verein und die weiteren Tanzerfolge angestoßen werden.

Doch damit noch lange nicht genug, schließlich hat der Verein noch mehr zu bieten. Im Rahmen des Tags der offenen Tür waren alle interessierten Tänzer und die, die es noch werden wollen zu Auftritten und Workshops eingeladen. Mit Auftritten der Kindergruppen, Wiener Walzer und Tango d’Amore-Formationen sowie Auftritte der Turnierpaare Margret und Heinz Cierpka, Marina und Alexander Engel und Dieter und Annette Kuchenbecker wurde den Zuschauern viel geboten. Charmant moderiert wurde der Nachmittag von Markus Vogel.

Bei Workshops konnten sich die Besucher in Line Dance, Salsa und Teton Mountain Stomp sowie Tango Argentino probieren. Wer nun Lust auf mehr bekommen hat, ist herzlich eingeladen zu schnuppern und das Tanzbein in einer der vielen Gruppen des TC Schwarz-Weiß Reutlingen zu schwingen.