Solide Mannschaftsleistung und ein Titel

Gleich fünf Paare schickte der TSC Schwarz-Weiß Reutlingen am Samstag, den 08. Oktober 2022, in die Innenstadtsporthalle in Ludwigsburg, wo der TSC Residenz Ludwigsburg für die Altersgruppen Hauptgruppe, Senioren I und Senioren V die diesjährigen Landesmeisterschaften im Standardtanzen ausrichtete. Am Ende des Turniertages hatten alle gewonnen – ob nun einen Titel oder Erfahrung.

Zuerst mussten sich die Paare der Hauptgruppe D beweisen. Jana Schaefer und Lucas Lorenz feierten mit dem Start bei der Landesmeisterschaft ihre Premiere: Die beiden tanzen noch nicht einmal ein Jahr und schnupperten hier in einem Starterfeld aus 15 Paaren erstmals Standardturnierluft. Für sie galt es also zunächst, mit all den ungewohnten Gegebenheiten zurechtzukommen, ob mit dem fremden Parkett, den zahlreichen Gegnern oder dem Wissen, sich unter den Augen kritischer Wertungsrichter zu bewegen. Sie beendeten das Turnier auf dem 14. Platz und voller neuer Eindrücke. Schon deutlich routinierter und mit viel Energie kämpften sich hingegen Denise Spanja und Marius Dupski im selben Turnier über Vor- und Zwischenrunde bis ins Finale vor – eine beachtliche Leistung, wurde doch die maximal zulässige Tanzzeit in allen drei in dieser Klasse geforderten Tänzen voll ausgeschöpft. Angefeuert von den Teamkameraden auf der Tribüne landeten die beiden schließlich auf Platz sechs.

Als Nächste betraten Julia und Sebastian Wilhelm für das mit nur vier Paaren spärlich besetzte Turnier der Senioren I B die Fläche. Auf eine Sichtungsrunde wurde in Anbetracht des schon deutlichen Zeitverzugs verzichtet, sodass es für die beiden sofort um alles ging. Gewertet wurde offen, und so zückten die Wertungsrichter am Rand der Wettkampffläche nach jedem Tanz ihre Tafeln. Zum Jubel des Reutlinger Teams standen darauf für Sebastian und Julia sehr viele Einsen: Mit einem Sieg in allen fünf Tänzen sicherten sich die beiden den Landesmeistertitel. Da die Aufstiegspflicht, die normalerweise mit dem Titel einhergeht, in diesem Jahr coronabedingt ausgesetzt wurde, blieb die Entscheidung über den Aufstieg in die nächsthöhere A-Klasse dem Siegerpaar überlassen. Die Wilhelms lehnten ihn ab – zu frisch noch sind sie in der B-Klasse, zu viel gibt es noch zu lernen. Doch am selben Tag noch in der A-Klasse anzutreten, wie es dem jeweiligen Turniersieger gestattet ist, ließen sie sich nicht nehmen und ertanzten sich hier die Silbermedaille.

Jeannette Nischan und Max Zimmermann, die frisch gekürten Landesmeister in der Hauptgruppe II C, wagten schon einen Monat nach ihrem Aufstieg in die B-Klasse ihr erstes gemeinsames B-Turnier – und das auch noch in der jüngeren Hauptgruppe. In dem tänzerisch sehr starken Starterfeld aus elf Paaren zeigten die beiden sehr sauberes, harmonisches Tanzen und erreichten am Ende Platz acht.

Eine weitere Premiere gab es zu guter Letzt: Erstmals wurde in Baden-Württemberg auch eine Landesmeisterschaft in der Altersklasse Senioren V ausgetragen. Hier starteten die Reutlinger Monika und Peter Neumaier und machten es noch einmal spannend. Die Wertungen der angetretenen Paare lagen so dicht zusammen, dass die lediglich eine einzige Wertung über das Endergebnis entschied und die beiden sich mit dem Vizemeistertitel begnügen mussten.