Weihnachtsfeier 2018

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Sportlerehrungen

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit durch die erste Vorsitzende des Vereins, Gabriele Olbrich-Alber, durften die zahlreich erschienenen Gäste der Weihnachtsfeier zwei Klavierstücken hören, hervorragend und einfühlsam vorgetragen von Herrn Dr. Mertens. Eingebettet in diese Musikstücke las die 2. Vorsitzende des Vereins, Gerti Götz, mit ihrer wandlungsfähigen und wohlklingenden Stimme eine heitere Weihnachtsgeschichte vor, die die Aufführung des Krippenspiels einer Schulklasse zum Thema hatte – mit dem vielversprechenden Titel „Wie man ein Engel wird“. 
Inzwischen ist es ja wissenschaftlich erwiesen, dass gemeinsames Singen die Gemeinschaft zwischen Menschen stärkt und die Gesundheit fördert. Alle Anwesenden konnten dies „aus voller Kehle“ mit musikalischer Begleitung von Dr. Gunther Scholl am Klavier gleich selber ausprobieren. Textblätter waren von ihm vorbereitet worden und an den von der Organisationsreferentin Beate Lever stimmungsvoll geschmückten Tischen ausgelegt.

Die weiteren Programmpunkte im Verlauf des Abends wurden im steten Wechsel mit etlichen Tanzrunden durchgeführt. Die geschmackvolle und abwechslungsreiche Musikauswahl erfolgte durch Winfried Diemer und Anton Stecher. 

Traditionell wird bei der Weihnachtsfeier des TC denjenigen ehrenamtlichen Helfern der offizielle Dank ausgesprochen, die mit überdurchschnittlichem Engagement einen wertvollen Beitrag für den Verein leisten. Im Jubiläumsjahr haben besonders viele Mitglieder die Arbeit des Vereinsvorstands unterstützt und zum Gelingen vieler Projekte beigetragen. Für dieses besondere Engagement wurden Heide und Kurt Nau, Heinz Cierpka, Willi Gaiser und Sigrid Alex, Klaus und Ute Thrien, Julia und Sebastian Wilhelm, Mona Abt, Sigrun Syttkus, Alfons Eckmann, Bernd Leimig und Doris Krampol geehrt und mit einem Geschenk bedacht.

Das Jahresende ist stets auch eine gute Gelegenheit, den Trainern und Übungsleitern des Vereins für ihre hervorragende Arbeit mit ihren Tanzgruppen zu danken. Frau Olbrich-Alber sprach diesen Dank im Namen des gesamten Vereins aus. Gerti Götz, neben ihrer Funktion als 2. Vorsitzende auch Breitensportreferentin, hob bei der Übergabe der Geschenke hervor, dass die Trainer und Übungsleiter mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass sich die tanzfreudigen Mitglieder im Verein wohl fühlen und ein sportliches Zuhause finden können.

Neben vielen Tanzpaaren im Bereich des Breitensports bietet der TC auch ambitionierten Paaren im Leistungssport ein tänzerisches Zuhause. In diesem Jahr zeigten wieder einige dieser Paare bei der Weihnachtsfeier ihr Können. 
Zuerst tanzten die zwei Aufsteigerpaare, beginnend mit Thomas Alber und Gabriele Olbrich-Alber, die im Juli in die SEN II C-Klasse im Standardtanz aufgestiegen waren. Gunther Scholl und Beate Lever waren im April in die SEN III C-Klasse und im September in die SEN III B-Klasse im Standardtanz aufgestiegen und präsentierten sich ebenfalls mit zwei Tänzen.

Ein Höhepunkt für die Sportpaare war die Verleihung von Urkunden und Ehrennadeln des Tanzsportverbands Baden-Württemberg (TBW) durch das Sportwart-Team Petra und Wolfgang Hesse.

Das Deutsche Tanzturnierabzeichen in Bronze für 10 Treppchenplätze bei Turnieren erhielten Gabi Olbrich-Alber und Thomas Alber, Beatrix Barth und Simon Quang sowie Franziska Doll und Felix Lever.

Das Deutsche Tanzturnierabzeichen für 25 Treppchenplätze bei Turnieren erhielten: Marina und Alexander Engel, Jessica Graeser, Beate Lever und Gunther Scholl, Monika und Peter Neumaier sowie Petra und Wolfgang Hesse. 

Die Ehrennadel des TC Schwarz-Weiß Reutlingen erhielten Monika und Bruno Bohn für die Landesmeisterschaft der Sen I S in Silber. Marina und Alexander Engel erhielten sie in Gold für den dritten Platz in der Sen II S Standard.

Das tänzerische Highlight des Abends war zweifellos eine fulminante Tanzshow der Ehepaare Bohn und Engel. Bruno und Monika Bohn hatten im September den Landesmeistertitel der SEN I S-Standard nach Reutlingen geholt und zeigten den Gästen der Weihnachtsfeier eine eigens einstudierte Show.

Alexander und Marina Engel, die im Jahr 2018 bei vielen internationalen Meisterschaften in der SEN II-S Latein und bei 10-Tänze-Turnieren in Standard und Latein hervorragende Platzierungen erreicht hatten, präsentierten im Wechsel mit Bohns dynamische und mitreißende Latein-Choreografien. Beide Paare tanzten nach nicht enden wollenden Beifall einen jeweils dritten Tanz als Zugabe. Motiviert von den Tanzvorführungen wurde vom anwesenden Publikum bis nach Mitternacht ausgiebig und fröhlich getanzt.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben.