Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Mit dem Lockdown ab Mitte März blieben auch im Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen die Eingangstüren bis auf Weiteres verschlossen. Aber damit ist nun endlich Schluss.

Tanzen gehört zu den Sportarten mit Körperkontakt, und etliche Wochen sah es so aus, als ob die Ausübung dieses Sports noch lange nicht erlaubt sein würde – obwohl die meisten Tanzpaare privat in häuslicher Gemeinschaft leben. Als dann Ende Mai die Nachricht kam, dass ab Juni unter Auflagen wieder trainiert werden darf, war die allgemeine Erleichterung groß. Der Vorstand des TC traf im virtuellen Raum alle notwendigen Absprachen und vor Ort die erforderlichen Vorkehrungen für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs.
Zum Glück haben die vielen Tänzerinnen und Tänzer des Vereins ihre Tanzschuhe während der langen Pause nicht „an den Nagel gehängt“. Seit Mitte Juni freuen sich alle – Hobby- und Turnierpaare, Tanz-Kids und Tanz-Teens –, dass sie sich auf dem frisch renovierten Parkett des vereinseigenen Tanzsaals wieder im Takt der Musik bewegen dürfen.
Mit der neuen Corona-Verordnung-Sport der Landesregierung ist es seit Juli sogar wieder erlaubt, ohne Abstandsregeln zu trainieren. Trotzdem wird in den Gruppen weiterhin darauf geachtet, dass sich die Tanzenden im Saal nicht zu nahe kommen. Die Trainerinnen und Trainer haben ihren Unterricht und ihre Choreografien darauf abgestimmt, und dank des großen Saales finden alle genügend Platz für ihr Hobby.
Einzelne Turniertänzer des Vereins bieten den Hobbypaaren zusätzliche Übungseinheiten an festen Terminen an, womit ein Teil der ausgefallenen Übungsstunden kompensiert werden kann. Auch während der Sommerferien wird es ein kostenloses wöchentliches Zusatzangebot für tanzfreudige Vereinspaare geben.