Weltmeisterschaft in Rotterdam

Unter der Bezeichnung „Holland Masters“ wurden drei Tage lang im niederländischen Rotterdam Weltmeisterschaften und WDSF-Turniere für verschiedene Altersklassen in Standard- und Lateintänzen ausgetragen. Das Topsportcentrum in Rotterdam bot einen schönen Rahmen für dieses große „Holland Masters“-Event.

Am Freitag, den 14. Oktober 2022 früh morgens um 8:30 Uhr wurde der Meisterschaftsreigen mit der Weltmeisterschaft für die Klasse Sen III S Standard eröffnet. 157 Paare aus 20 Nationen waren zu dieser WM am Start - eine stattliche Anzahl, wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr keine russischen und fernöstlichen Paare dabei waren. Dank dem Vorabend-Check-in waren die Paare bereits in den Systemen angelegt, dadurch konnten die Tanzpaare bei Hallenöffnung um 7:00 Uhr zügig zu den Umkleideräumen und auf das Parkett gelangen.

Annette und Dieter Kuchenbecker waren als einziges Paar des TC Schwarz-Weiß Reutlingen zur WM nach Rotterdam gereist. Die beiden qualifizierten sich nach der Vorrunde direkt für die nächste Runde, ohne dass sie sich im Re-Dance erneut beweisen mussten. In der zweiten Runde erreichten Annette und Dieter einen hervorragenden 59. Platz, worüber sie sich zu Recht sehr freuen.

Das WM-Turnier wurde mit anderen Turnieren im Rahmen der Holland Masters zeitlich geschachtelt, wodurch es teilweise stundenlange Wartezeiten zwischen den einzelnen Runden für die Turnierpaare gab. Dadurch stand erst kurz vor Mitternacht nach dem Finale das neue Weltmeisterpaar der Klasse Sen III Standard fest. In diesem Jahr konnte das deutsche Paar Gert Faustmann / Alexandra Kley den Titel und den Pokal in Empfang nehmen. Die beiden zeigten damit neben ihren herausragenden tänzerischen Qualitäten auch eine beachtliche Kondition und enormes Durchhaltevermögen.

Wie immer bei großen Meisterschaften versammelten sich die Teilnehmer der beteiligten Turniere (dieses Mal am frühen Nachmittag) zu einem bunten Aufgebot von Turniertänzern in Standard- oder Lateinkleidung auf den Zuschauerrängen und vor dem Eingang zur Tanzfläche. Beim Einmarsch zum Opening, nach Ländern gruppiert, bot sich ein eindrucksvolles und buntes Bild mit allen anwesenden Tanzpaaren.