Der Wächter bläst vom Turm – Mutscheltag im TC

Der Wächter bläst vom Turm, große und kleine Hausnummern, Nackets Luisle, Mäxle, Fuchsjagd… hinter all diesen Begriffen verbergen sich gesellige und heitere Würfelspielrunden um das typisch Reutlinger´sche Zackengebäck am traditionellen Mutscheltag, dem Donnerstag nach dem Dreikönigstag.

 

Gut 60 spielfreudige Tanzfreunde unterschiedlichen Alters folgten der Einladung von Margret und Heinz Cierpka zum jährlichen Würfel-Event im Vereinsheim des Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen e.V.

Das Highlight an allen Tischgruppen war das Spiel „Sieben frisst“, ging es doch darum, nach dem Würfeln einer „Sieben“ möglichst schnell Schal, Handschuhe und Mütze anzuziehen, um ein Stück der begehrten Kaisermutschel vespern zu dürfen. Manch eine oder einer fühlte sich mit seiner Spielfreude an längst vergangene Kindergeburtstage zurück erinnert, wo allerdings um Schokolade gewürfelt wurde.

 

Ein siebenfaches Dankeschön an Margret und Heinz Cierpka für die Organisation des Abends, den Heinzelmännchen beim Aufbau und beim Abräumen und allen Anwesenden, die einen großzügigen Spielerbeitrag spendeten. Damit konnten nicht nur die Mutscheln bezahlt werden, es fließt auch ein Restbetrag in die Vereinskasse des Tanzsportclubs, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern darf.

 

Text und Bilder: Beate Lever