Mitgliederversammlung und Tanz in den Mai am 30.04.2022

Die Mitgliederversammlung des Tanzsportclubs Schwarz-Weiß Reutlingen e.V. stand dieses Mal im Zeichen der Neubesetzung von Teilen des Vorstandteams.

Nach der Eröffnung und dem Hinweis, bitte weiterhin Corona-Maßnahmen zu beachten, sowie dem Dank an die fleißigen Helfer, welche die Veranstaltung möglich gemacht haben, konnte der erste Vorsitzende Andreas Neumann den Ehrenvorsitzenden Walter Greiner willkommen heißen, ebenso die Ehrenmitglieder Heinz und Margret Cierpka, Thomas Czinczoll sowie Kurt und Heide Nau.

Als besonderer Gast konnte der Landtagsabgeordnete des Landkreises Hechingen/Münsingen Manuel Hailfinger in seiner Funktion als Vorsitzender des Sportkreises Reutlingen begrüßt werden. Herr Hailfinger war gekommen, um die später stattfindenden Ehrungen vom Sportkreis Reutlingen vorzunehmen. Er nahm gerne die Gelegenheit war, einige Worte persönlich an die Mitglieder zu richten. Herr Hailfinger konnte die Bedeutung der Vereine -auch die des TC-SW- hervorheben und darauf verweisen, dass nach (oder trotz?) Corona es beim Vereinsgeschehen wieder bergauf ginge – was er akut durch Einladungen zum Maibaumstellen, zu Festzelten usw. deutlich zu spüren bekäme.

Bei einem Mitgliederstand von 361 (davon 301 stimmberechtigt) waren 77 anwesend. Somit war die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben.

Auch in diesem Jahr mussten wieder zwei Todesfälle beklagt werden: Rudolf Trautz (28.11.20211; 84 Jahre) und Karl Schall (18.12.2021; 85 Jahre). Über beide Herren war von ihrem beeindruckenden Beitrag zum Vereinsgeschehen zu erfahren; ihnen wurde durch eine Schweigeminute ehrend gedacht.

Andreas Neumann bot nicht nur an, die im Infojournal 127-2022/3 veröffentlichten Berichte der Vorstandmitglieder vorzustellen, sondern sprach auch weitere Punkte an, die den Vorstand aktuell bewegen: Mitgliederschwund und Werbung neuer Mitglieder, gestiegene Energiekosten als Folge der derzeitigen politischen Lage in der Ukraine (verbunden mit der Bitte zur Reduzierung der Verbrauchskosten beizutragen), Teilhabe ukrainischer Geflüchtete am TC-Vereinsleben, Mangel an Übungsleitern (und damit eingeschränktes Potential weitere Gruppen einzurichten oder Aktionen zu starten). Informiert wurden die Mitglieder auch über das kommunale Bauvorhaben, ein Gebäude „für die Nutzung zum Zwecke der Religion, der Kultur, der Bildung, der Integration und für Veranstaltungen“ zu errichten.

Eine Neuigkeit besonderer Art konnte Andreas Neumann bezüglich Spenden und Erbschaften verkünden. Neben Spenden in Höhe von ca. 10.000 € hatte Heinrich Scherer, Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied, den TC mit einer größeren Zuwendung in seinem Testament bedacht.

Vor den Beiträgen der einzelnen Referenten richtete Andreas Neumann seinen Dank noch an die Vorstandsmitglieder und insbesondere an die Beisitzer, die im Hintergrund den Vorstand maßgeblich unterstützen => Finanzreferent Buchhaltung: Bernd Leimig - IT-Experte/Pflege Homepage/ Webadmin/E-Mail/alter und neuer Newsletter: Klaus Thrien und Sebastian Wilhelm – Beisitzer Sportreferentin: Wolfgang Hesse - Beisitzer Clubheimreferent: Peter Breitmaier - Beisitzerin Pressereferent Turnier: Beate Lever - Beisitzerin Organisationsreferent: Eveline Smuda (die für die Mitgliederversammlung die Deko gemacht hatte) - Abrechnung mit dem Wirt: Alfons Eckmann. Dank auch für den Einsatz in puncto Gebäudepflege und -instandhaltung sowie für Gartenarbeiten: Ehepaar Nau, Heinz Cierpka, Beate Lever, Jutta und Christoph Wombacher, Albert Vetter, Willi Gaiser, Kurt Nau, Heinz Cierpka, Peter Breitmaier, Volker Heck, Rüdiger Wimmer-Moldt – und alle, die nicht hier nicht namentlich genannt sind.

Für die Berichte der einzelnen Referenten wurde auf die Veröffentlichungen im Journal 127-2022/3 verwiesen. Allein, Peter Neumaier -das letzte Mal vor dem Ausscheiden als Finanzreferent vortragend- ging detailliert auf die Finanzen ein. Vergleichbar mit dem Stand der letzten Mitgliederversammlung im September 2021 kamen auch heuer weniger Einnahmen in die Vereinskasse. Dies war bedingt durch geringere Pachteinnahmen inkl. zeitweiligem Leerstand der Gaststätte sowie durch reduzierte Mitgliedsbeiträge. Andererseits fielen weniger Ausgaben an (z.B. bei den Trainerstunden), so dass sich dies mit einem Delta von -1.000€ relativ ausgeglichen gestaltete.

Ebenfalls aus dem Amt als Breiten- und Freizeitsportreferent hatte sich Gerti Götz verabschiedet. Leider konnte sie nicht anwesend sein. Stattdessen wurde ihre Grußbotschaft stellvertretend von Andreas Neumann vorgelesen.

Hans-Peter Krampol kündigte ebenfalls seinen Rückzug als Clubheimreferent an. Für ein Jahr könne er die Aufgabe noch weiterführen. Doch spätestens dann sollte ein Nachfolger gefunden sein. Und auf seine Anfrage ins Publikum kam auch spontan eine Interessensmeldung: Christoph Wombacher bekundete sein Interesse an dem Amt – worauf er regen Zuspruch und Applaus entgegennehmen durfte.

Petra Hesse konnte, vertreten durch Andreas Neumann, als Sportreferentin nicht nur mit neuen Turnierpaaren aufwarten, auch für 2023 wurden wieder Turniere in Reutlingen in Aussicht gestellt.

Der Bericht der Kassenprüfer Andreas Dieze, vorgetragen von Alfons Eckmann, bestätigten wieder eine akkurate Buchführung. Alle Bestände waren übereinstimmend, Buchungen korrekt ausgeführt und abgerechnet – keinerlei Anlass zur Kritik. Die einstimmige Entlastung war damit die logische Konsequenz.

Ehrungen:

  • 10-jährige Mitgliedschaft: Marc Roswag, Alwin und Rita Herter, Markus Morciszek und Michaela Fischbach, Siegfried und Ute Staneker
  • 25-jährige Mitgliedschaft: Hermine und Michael Acsany
  • 40-jährige Mitgliedschaft: Ursula Tränkner (Ralph Tränkner durfte die Ehrung stellvertretend entgegennehmen), Bernd Nagel

Besondere Ehrungen für langjährige Mitarbeit im Vorstand und Unterstützung des TC erhielten Peter und Monika Neumaier und Gerti Götz, siehe dazu den gesonderten Bericht.

Sportliche Ehrungen: Für Marina und Alex war 2021 ein besonderes und erfolgreiches Jahr. Sie erhalten die TC Silbernadel für außergewöhnliche sportliche Leistungen
für einen 2. Platz Landesmeisterschaft Senioren II S-Latein am 9.2.2021 von 6 Paaren. Gemäß Ehrenordnung erhalten sie auch 2x die TC-Ehrennadel in Gold für besonders außergewöhnliche sportliche Leistungen: 1. Platz Deutschland Pokal/Deutsche Meisterschaft Senioren II S-Kombination (10 Tänze) am 31.10.2021 von 16 Paaren in Kamen/Nordrhein Westfalen und 3. Platz bei der Weltmeisterschaft S- Kombination (10 Tänze) am 17.10.2021 von 28 Paaren in Vagos/Portugal. 2 Tage zuvor am 15.10.2021 ertanzten sie sich bei der Weltmeisterschaft in der Senioren II S-Latein in Rotterdam einen 11. Platz von 45 Paaren. Die sportlichen Ehrungen von Alex und Marina werden noch nachgeholt, da sie auf Grund eines Turniers nicht anwesend sein konnten.

Nach diesem Resümee wurde die Mitgliederversammlung durch Gerd Mak zur Entlastung des Vorstands aufgerufen – was per Handzeichen einstimmig bestätigt wurde.

Die teilweise neue Zusammensetzung des Vorstandsteams war ein weiterer, spannender Tagesordnungspunkt, der von Ralph Tränkner moderiert wurde. Einige Vorstandsämter konnten neu besetzt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

Neue gewählt wurden:

  • Finanzreferent: Enzo Hahn
  • Referent Freizeit u. Breitensport: Ralf Rein
  • Referent Öffentlichkeitsarbeit: Volker Heck
  • Organisationsreferent: Cornelius Herrmann

Um ca. 20:45 Uhr startete der Kartenvorverkauf für den Sommerball und ein gemütlicher „Tanz in den Mai“. Für eine schöne Musikauswahl zum „Tanz in den Mai“ bedankten sich die Tänzer bei Eveline Smuda.