Weihnachtsfeier am 03.12.2022

Seit der letzten Weihnachtsfeier des TC Schwarz-Weiß waren inzwischen drei Jahre vergangen. In zwei Jahren, 2020 und 2021 musste pandemiebedingt auf diese Feierlichkeit verzichtet werden. Dem ersten Vorsitzenden Andreas Neumann war es daher eine Freude, nicht nur die Ehrenvorsitzenden und -mitglieder Walter und Helga Greiner, Heinz und Margret Cierpka, Kurt und Heide Nau sowie die Gründungsmitglieder Brigitte Berger und Bärbel Flammer heuer willkommen zu heißen, sondern auch die Vereinsmitglieder, die den Weg zur Weihnachtsfeier gefunden hatten.

Eveline Smuda (Beisitzerin Organisation) hatte mit Irmgard Hustert (Vereins-Schriftführerin) und weiteren Helfern die Veranstaltung feierlich vorbereitet sowie die Tanzmusik beigesteuert. Besondere Aufmerksamkeit fand auch die Tischdeko, die im Wesentlichen von Heidrun Schloss (Linedance) gestaltet wurde.

Der erste Vorsitzende Andreas Neumann konnte berichten, dass trotz des Mitgliederschwundes in den zurückliegenden drei Jahren nunmehr wieder ein deutlicher Mitgliederzuwachs von zusätzlichen ca 25 Personen zu verzeichnen gewesen sei. Diese Zunahme entspringt hauptsächlich der neuen Gruppe LINEDANCE – später dazu mehr.

Erwähnenswert sei zudem, dass beim TC wieder vermehrt Tanzveranstaltungen stattgefunden haben und dies im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

Auch im Turnierbereich hatte sich einiges getan; unsere Turnierpaare konnten viele beeindruckende Erfolge einfahren.

Gunther Scholl übernahm den ersten Programmpunkt, indem er am Klavier „The Loner“ (Gary Moore) sowie „Georgia on my Mind“ (Ray Charles) interpretierte. Gerti Götz führte ihre Tradition fort und las ihre Weihnachtsgeschichte vor: „Das Wunder von Striegeldorf“ von Siegfried Lenz – wobei sie mit eingestreutem, masurischem Akzent dem Vortrag die gewisse Würze und Ironie verlieh. Gunther setzte sich danach nochmals ans Klavier und lud zum Mitsingen der beliebten Weihnachtsliedern „Ihr Kinderlein kommet“ und „Alle Jahre wieder“ ein.

Nun wurde es Zeit für die erste Tanzrunde. Jedoch kam alsbald -wer dies aufmerksam beobachtete- ein klein wenig Bewegung auf weil sich die Linedancer*innen nach und nach davon machten. Ob sich da was anbahnt …?

Und in der Tat, klammheimlich kehrten sie, einheitlich rot/schwarz gekleidet, zurück, nahmen Aufstellung um im TC Schwarz-Weiß ihr Debüt zu geben.Vorgeführt wurde als Salsa zunächst „Lady Love“ und dann als Langsamer Walzer „Just pretend“. Breitensportreferent Ralf Rein übernahm die Moderation und lies die Gäste wissen, was das Charakteristische am Modern-LINEDANCE, dem Stil, der hier getanzt wird, ausmacht.

Max Zimmermann und Jeanette Nischan sind eines unser Nachwuchsturnierpaare. Und weil ihnen der Aufstieg in die Hauptgruppe II B-Standard gelungen ist, durften sie ihr Können im Standard präsentieren. Sie zeigten einen Langsamen Walzer, einen Wiener Walzer und als Zugabe eine Quickstep.

Kaum hatten Zimmermann/Nischan das Parkett verlassen, da kündigte sich der nächste Beitrag der LINEDANCE-Gruppe an. Dunkel, rote Laternen, dunkle Gestalten, schwarz gekleidet, mit roten Handschuhen, rotem Hut und Sonnenbrille. Und sie tanzten eine Tango - eine Szenerie und Tango-Choreographie zum Oldie-Klassiker „Kriminaltango“ (in den 50er/60er Jahren bekannt geworden durch das Hazy-Osterwald-Sextet).

Die Linedance-Gruppe ist erst seit ca ¾ Jahr aktiv und hat sich in dieser kurzen Zeit erstaunlich entwickelt. Dies ist nicht nur den Tänzerinnen und Tänzern zu verdanken, die mit Freude und Eifer dabei sind. Die Gruppe wird fachkundig angeleitet durch Karin Deisinger. Karin lies wissen, dass sie noch nie eine Gruppe hatte, die sich nach so kurzer Zeit dem Publikum präsentieren konnte. Dies sei außergewöhnlich und zeige die hohe Motivation und Begeisterung. Die gegenseitige Wertschätzung wurde spätestens klar, als Karin von Ihrer Gruppe warme Worte und ein herzliches Dankeschön-Geschenk entgegennehmen durfte.

Was wäre ein Verein ohne die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und deren Beisitzer, ohne die guten Geister, ohne die eifrigen Helfer, die sich den Aufgaben eines Vereins stellen und diesen am Laufen halten. So durfte eine ganze Anzahl von Mitgliedern den Dank des ersten Vorsitzenden Andreas Neumann in Form eines kleinen Geschenks (Sekt, Pralinen, Blümchen) entgegennehmen.

Weiter ging es mit Auszeichnungen erfolgreicher Tanzpaare:
* Max Zimmermann + Jeanette Nischan: Aufstieg in die Hauptgruppe II B-Standard
* Gunther Scholl + Beate Lever: Aufstieg Senioren III S-Standard
Weitere Paare waren ebenfalls erfolgreich, waren jedoch leider nicht anwesend.

Max und Jeanette hatten ihr Können bereits gezeigt, so war es nun an Gunther und Beate, ihr Programm vorzuführen. Wie immer: Eine Augenweide ihren SlowFox, ihren Quickstep, ihren Wiener Walzer zu sehen.

Danach folgte sicherlich das absolute Maximum an Ehrung: Das Latein-Paar Alexander und Marina Engel hatte so viele Erfolge ertanzt, dass das Aufzählen den Rahmen dieses Berichts sprengen würde. Genannt sei lediglich die Krönung des Erreichten: Beim WDSF Open World Championship Sen. II Latein in Spanien 9. Platz von 71 Paaren, beim WDSF World Championship Sen. II in zehn Tänzen in New Orleans (USA) 3. Platz von 20 Paaren.

Den „besonderen außergewöhnlichen sportlichen Leistungen“ wurde seitens des TC sowohl mit silberner wie auch mit goldener Ehrennadel incl Urkunde Anerkennung Rechnung getragen. Es versteht sich, dass auch die Engels einen Latein-Showblock vorgetanzt haben: Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, PasoDoble, Jive.

Erwähnt werden muss an dieser Stelle unbedingt der Trainer Rolandas Trembo, der die beiden vorig genannten Turnierpaare zu diesem hochkarätigen Niveau trainiert hat.

Nach einigen weiteren Tanzrunden waren zu mitternächtlicher Stunde die Gäste begeistert und voll der Eindrücke – aber die diesjährige Weihnachtsfeier auch schon wieder vorbei. Hoffentlich gilt dieses Mal: „Alle Jahre wieder“ und wir können an Weihnachten 2023 wieder ein so schönes Fest begehen.

Besonderer Dank gilt wieder allen Helfern und Unterstützern, die diese Feier ermöglicht haben.