Laura Reinke & Kien-Thong "Simon" Quang

Wie seid ihr zum Tanzen ge­kommen?
Laura: Ich glaube, bei mir wurde das Interesse am Tanzen mit dem Tanzkurs für den Abiball geweckt. Allerdings hat es dann trotzdem noch drei Jahre gedauert – der Fokus lag erst mal auf dem Studium –, bis ich mich nach einem Auslandsjahr in Schweden dazu entschieden habe, aktiv und zum Glück erfolgreich nach einem passenden Tanzpartner zu suchen.
Simon: Meine Ex-Freundin hatte mich damals 2010 gefragt, ob ich mit ihr einen Tanzkurs machen möchte, und ich stimmte zu.

Wann seid ihr zum TC Schwarz-Weiß gekommen?
Laura: Im Herbst 2022, als mich Simon zum Schnuppern in Rolandas’ Standard-Training mitgenommen hat.
Simon: Das war zum Herbst 2013, nach mehrmaligem Schnuppern im Turnieraufbautraining mit meiner damaligen Tanzpartnerin, die mich mit zum Schwarz-Weiß genommen hat.

Wie lange seid ihr im Verein?
Laura: Seit Januar 2023.
Simon: Seit Oktober 2013.

Wie sah eure Tanzkarriere aus?
Laura: Zum Wintersemester 2016 fing ich mit meinem ersten Tanzpartner an, im Breitensportbereich Standard und Latein in Tübingen zu tanzen. Als im dortigen Verein die Turnieraufbaukurse eingeführt wurden, kam ich mit dem Turniersport in Kontakt und bin seitdem dabei geblieben. Mit Simon habe ich dann 2018 angefangen, zusätzlich Discofox zu tanzen. Als aktives Turnierpaar in Latein und Standard sind wir seit 2023 unterwegs.
Simon: Die ersten fünf Jahre verbrachte ich meine Zeit in einer Reutlinger Tanzschule. Meine damalige Tanzpartnerin lernte ich in der Tanzschule kennen, und sie überredete mich, zum Schwarz-Weiß-Club zu gehen. Anfangs tanzte ich mit ihr Standard und Latein auf Turnieren. Zwischendurch haben wir uns entschlossen, nur noch Standard zu tanzen. Aktiv auf Turnieren waren wir von Frühjahr 2014 bis Herbst 2019. Seit Anfang 2023 tanze ich nun mit Laura in der Standard- und Lateinsektion.

Was war der größte Erfolg in eurer Tanzkarriere?
Laura: In Latein wäre das für mich das Erreichen des Finales der HGR II beim Blauen Band der Spree in Berlin im April 2023, da wir hier erst unser zweites Turnierwochenende bestritten hatten. Bei Standard denke ich da an unser Trophy-Wochenende in Weinheim 2023, bei dem wir ausschließlich erste und zweite Plätze belegt hatten.
Simon: Ich glaube, der größte Erfolg meiner bisherigen Tanzkarriere war die Tanzpartnerschaft mit meiner damaligen Tanzpartnerin Bea. Wir hatten in unserer gemeinsamen Tanzkarriere viele Höhen und Tiefen erlebt. Ihr habe ich Vieles zu verdanken.

Warum habt ihr beschlossen, Trainer zu werden?
Laura: Mit meinem ersten Tanzpartner Yannick habe ich auch beim ehrenamtlichen Tanzkreis der ESG in Tübingen getanzt. Dort wurden wir von unseren damaligen Tanzlehrern gefragt, ob wir nicht Lust hätten, selbst mal das Tanzlehrerdasein auszuprobieren und dort Kurse zu unterrichten. Da mir das Tanzen sehr viel Spaß macht und ich über das Reiten bereits erste Erfahrungen gesammelt hatte, wie es ist, die Begeisterung für und das Wissen über einen Sport an andere weiterzugeben, fingen wir dann 2019 an, unseren ersten Tanzkurs ehrenamtlich zu unterrichten. Über Simon bin ich dann Übungsleiterin beim TC geworden.
Simon: Nun, im Prinzip hatte man uns gefragt, ob wir es uns vorstellen könnten. Probiert, gemacht, und jetzt sind wir mittendrin. [lacht]

Was ist die Herausforderung beim Unterrichten? Worauf kommt’s an?
Laura: Die Herausforderung besteht darin, zu versuchen, alle Paare auf ihrem Wissensstand abzuholen und sie zu fordern, aber nicht zu überfordern – ich möchte ja nicht, dass sie den Spaß am Tanzen verlieren.
Simon: Hm … dass die Tanzpaare meine Worte und Erklärungen verstehen, und das dann anschließend gut umsetzen. Außerdem braucht es auch ein geschicktes Auge, um Feinheiten zu erkennen, um die Tanzpaare zu unterstützen.

Wie würdet ihr eure Tanzgruppen beschreiben?
Laura: Motiviert, offen und für ein Späßchen zu haben. =)
Simon: Fleißig und motiviert.

Wie ist die Beziehung zu euren Tanzgruppen?
Laura: Freundlich und entspannt mit einer Prise Spaß und Strenge.
Simon: Humorvoll und spaßig, es wird auf jeden Fall niemals langweilig.

Laura: Üben, üben, üben, und alles wird besser. Das geht uns selbst ja genauso, nicht nur beim Tanzen.
Simon: Ausprobieren und wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen.[lacht]

Habt ihr einen Tänzer oder Tänzerin als Vorbild?
Laura: Nein, ich bin da aber auch zugegebenermaßen wenig bewandert, was die Tänzerwelt betrifft …
Simon: Margret und Heinz Cierpka!

Was nehmt ihr vom Tanzen für euer restliches Leben mit? Was habt ihr vom Tanzen gelernt?
Laura: Communication is key – der Spaß darf aber auch nie zu kurz kommen. ;-)
Simon: Das Führen und Folgen lässt sich in vielen Lebensbereichen wiederfinden.

Wie würdet ihr euch selbst als Tänzer bezeichnen?
Laura: Motiviert und realistisch ambitioniert.
Simon: 80% Gefühl und 20% Verstand, gilt das als Bezeichnung für einen Tänzer? [lacht]

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, mit dem Tanzen aufzuhören?
Laura: Nein, bis jetzt noch nicht.
Simon: Nicht nur einmal.

Was glaubt ihr, ist das Wichtigste beim Paartanz?
Laura: Eine gute Kommunikation und Teamarbeit – man kann nur gemeinsam besser werden, wenn man sich gegenseitig unterstützt.
Simon: Sich aufeinander einzulassen, sich gegenseitig zu vertrauen und zu respektieren.

Was bedeutet Tanzen für euch in wenigen Worten?
Laura: Lebensfreude.
Simon: Das Tanzen bedeutet mir sehr viel. Es ist nicht so einfach, dass in wenigen Worten zusammenzufassen.