Bronzemedaille für Monika und Peter Neumaier bei den Saxonian Dance Classics in Coswig Coswig

Am Wochenende vom 26./27. Februar 2011 fanden in Coswig die „2nd Saxonian Dance Classics“ statt, veranstaltet vom Landessportverband Sachen und dem Tanzsportzentrum Dresden. Insgesamt 7 Turniere im Standard- und Lateinbereich standen dabei am Sonntag auf dem Programm, darunter auch das DTV-Standardturnier „Die Leistungsstarke 66“, bei welchem alle Paare der S-Klasse, der höchsten Klasse im Tanzsport, teilnehmen können, sofern ein Partner in 2011 mindestens das 66. Lebensjahr erreicht und der jüngere Partner mindesten 55 Jahre alt ist. Es handelte sich dabei um das erste von insgesamt 5 Qualifikationsturnieren im Jahre 2011. Die besten Paare der aus dieser Serie resultierenden Rangliste werden dann abschließend zu einem Abschlussturnier eingeladen. Vom Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) waren drei Paare am Start, darunter auch Monika und Peter Neumaier vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen. Obwohl die Veranstaltung vorbildlich organisiert war, verlangte der zeitliche Ablauf durch die „Schachtelung“ von Turnieren hohe konditionelle Anforderungen, da sich die Paare nach einer teilweise mehrstündigen Pause immer wieder erneut zu ihrer Höchstleistung „aufringen“ mussten.

Die beiden Vorrunden, die alle Teilnehmer bei dieser Turnierserie tanzen dürfen, überstand das Paar Neumaier souverän und qualifizierte sich damit für das Halbfinale der 14 besten der insgesamt 28 gestarteten Paare. Sechs von diesen konnten die Endrunde erreichen. Die Freude bei Monika und Peter Neumaier war natürlich riesengroß, als sie beim Aufrufen der Finalisten ihren Namen hörten, denn diesen Erfolg hatten sie bei dem starken Teilnehmerfeld nicht zu hoffen gewagt. Aber es kam noch besser: mit dem 6. Platz wären die beiden voll zufrieden gewesen, doch die 7 Wertungsrichter sahen das anders und setzten sie auf den 3. Platz. Damit erreichten Monika und Peter Neumaier ein Ergebnis, das sie sich nie erträumt hätten, denn sie konnten damit alle Paare der letztjährigen Rangliste, außer dem bayerischen Siegerpaar Karl-Heinz und Gabriele Haugut und den Zweitplazierten, die zum ersten Mal dabei waren, auf die Plätze verweisen.

 

Autor: PN / 03.03.2011Veröffentlicht am 05.03.2011