Ludwigsburger Barocktanzsporttage

Reutlinger Paare 6 mal im Finale

Am Wochenende 05. und 06. Mai 2012 fanden im 1. TCL Ludwigsburg die 8. Ludwigsburger Barocktanzsporttage statt. Vier der Reutlinger Turnierpaare vom Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen nahmen dieses Jahr sehr erfolgreich am Turnier teil. Sie konnten sich bei allen Turnierstarts für das Finale qualifizieren.

Am Samstag starteten als erstes in der HGR C Latein das Paar Adrian Schatz & Melanie Märklin. Dank ihrer souveränen Leistung in den Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive konnten sie sich für das Finale qualifizieren. Angespornt durch die mitgereisten Reutlinger Fans, ertanzten sie dort einen 5. Platz und sicherten sich somit eine weitere Platzierung für den Aufstieg. Direkt im Anschluss startete das Turnier der HGR B Latein, an dem Marc Roswag & Jasmin Kostorz teilnahmen. Bereits die Vorrunde war mit einem Feld aus 11 starken Paaren gut besetzt. Dennoch konnten sich die die beiden durchsetzen und zogen ins Finale ein. Dort wurde es noch einmal spannend, da die ersten 3 Paare fast gleichauf lagen. Obwohl Marc und Jasmin erst seit wenigen Monaten zusammen tanzen, konnten sie das Wertungsgericht durch ihre gute Technik und positive Ausstrahlung überzeugen und sicherten sich den 1. Platz.

Tags darauf gingen Adrian und Melanie gleich noch mal an den Start. Sie ließen sich die Müdigkeit von der Feier am Vortag nicht anmerken, tanzten eine saubere Vorrunde und zogen direkt ins Finale ein. Durch den lauten Jubel der mitgereisten Reutlinger Fans und ermutigt vom gestrigen Erfolg konnten sie ihre Leistung weiter steigern. Am Ende wurden die beiden mit dem 3. Platz belohnt und konnten bei der Siegerehrung das erste Mal seit dem Aufstieg in diese Klasse auf das begehrte Treppchen klettern. Im Anschluss gingen nun die zwei Standardpaare Bruno & Monika Bohn und Alexander & Marina Engel an den Start. Da das Turnier auf zwei Flächen parallel ausgetragen wurde, tanzten Bruno und Monika in der HGR II A gleichzeitig mit Alex und Marina, die in der HGR II B antraten. Für beide Paare begann ein harter Wettkampf, indem sich die Reutlinger wieder einmal durchsetzen konnten. Angefeuert durch ihre Fans erreichten Bruno und Monika im Finale den 2. Platz. Die Freude war groß, vor allem da auch Alex und Marina im Finale eine sehr gute Leistung zeigten. Sie konnten das gesamte Startfeld hinter sich lassen und mit fast allen möglichen Einsern den 1. Platz ertanzen. Getreu dem Motto ‚Ohne Fleiß kein Preis’ starten Bruno und Monika in der HGR A gleich noch einmal. Dieses Startfeld bestand überwiegend aus jüngeren Paaren, doch davon ließen sich die beiden nicht beeindrucken und zeigten auch hier was sauberes und rhythmisches Tanzen ist. Damit konnten sie auch im Turnier der HGR einen hervorragenden 3. Platz im Finale ertanzen.

Dieses Turnierwochenende war für die Standard- und Lateinpaare des TC Schwarz-Weiß Reutlingen auf jeden Fall ein voller Erfolg. Bei allen 6 Turnierstarts konnten sich die Reutlinger für das Finale qualifizieren. Mit 5 Treppchenplätzen und 2 ersten Plätzen blieben fast keine Wünsche offen. Ein großes Dankeschön geht hier nicht zuletzt auch an die tolle Unterstützung der mitgereisten Fans und die Trainer.

Autor Melanie Märklin, eingestellt am 07.05.2012