Reutlinger Erfolge bei den Tübinger Tanzsporttagen (TüTaTa). Jede Menge Platzierungen und Punkte.
Es war ein Sommer-Wochenende wie aus dem Bilderbuch mit 30 Grad und strahlendem Sonnenschein. Doch die Paare des TC Schwarz-Weiß Reutlingen waren nicht im Freibad oder am See zu finden, sondern in der Mössinger Steinlachhalle bei den 26. Tübinger Tanzsporttagen. Die TüTaTa waren auch in diesem Jahr wieder das 3. Qualifikationsturnier und damit Finale der TBW Trophy für die Hauptgruppen und Hauptgruppen II in Standard und Latein.
Den Beginn am Samstag bei noch angenehmen Temperaturen machte das Standard-Paar Markus Vogel und Silke Weinmann in der Hauptgruppe II B Standard. In einer noch wenig mit Zuschauern gefüllten Halle, zeigten die beiden ihr Können und konnten mit dem 3. Platz bei 10 Paaren eine Platzierung ertanzen. In der HGR II C+ Standard siegten dann Kwok-Wai Wu und Ria Jaspers bei einem Teilnehmerfeld von vier Paaren.
Anschließend folgten die Lateinpaare Nicola Glöckle/ Martin Vaegler und Christine Schuster/Florian Schweitzer. In der Hauptgruppe D Latein holten sich Schweitzer und Schuster wichtige Punkte für den Aufstieg und erreichten einen guten 10. /11. Platz von 22 Paaren. Parallel zum Finale der D Latein, wurde ohne Sichtungsrunde auch gleich das Finale der Hauptgruppe II B Latein ausgetragen. Dort ertanzten sich Vaegler/Glöckle einen verdienten 3. Platz bei 6 Paaren und holten sich somit die erste Platzierung in der II B Latein.
Von der Standardsektion des Tanzsportclubs Schwarz-Weiß waren es dieses Mal Alexander und Marina Engel, die bei den den Turnieren am Samstag sowohl in der Hauptgruppe A als auch in der Hauptgruppe II A jeweils einen guten dritten Platz belegten. In der Hauptgruppe II S kamen Bruno und Monika Bohn auf einen fünften Platz.
Erst am Abend ging es dann weiter mit den Lateinpaaren des TC. Auch in der Hauptgruppe B Latein wollte das Paar Glöckle und Vaegler nochmals ihr Können beweisen und teilten sich das Starterfeld mit den Vereinskollegen Melanie Märklin und Adrian Schatz. Bei heißen Temperaturen und den heißen Tänzen Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive legten die beiden Paare eine souveräne Vorrunde hin und holten sich so Punkte für ihr Startbuch.
Den Abschluss des ersten Turniertages machten Jasmin Kostorz und Marc Roswag in der Hauptgruppe A Latein. In einem starken Feld gaben die beiden bei ihrem erst zweiten A-Turnier ihr Bestes und konnten schließlich wohlverdient im Finale mit dem 7. Platz eine Platzierung erreichen.
Schon um 10 Uhr ging es bei den Tübinger Tanzsporttagen am Sonntag weiter. Nachdem sich das Paar Schweitzer/Schuster gut erholt hatte, ging es wieder frisch motiviert auf die Fläche und konnte sich in der Hauptgruppe D Latein dieses Mal gegen 10 starke Paare durchsetzen, um im Finale schließlich den 6. Platz zu ertanzen. Doch damit nicht genug. In der Gesamtwertung der Trophy holte sich das Paar den 1. Platz und somit neben einer Medaille auch ein Preisgeld.
Und auch im Standard gab es wieder Punkte und Platzierungen. In der Hauptgruppe II B Standard konnten das Paar Vogel/Weinmann erneut von sich überzeugen und ertanzte sich bei einem Feld von 12 Paaren einen tollen 4. Platz. Ebenfalls den 4. Platz gab es für die beiden in der Gesamtwertung der Trophy. Gleich zwei Turniere tanzten Kwok-Wai Wu und Ria Jaspers. In der Hauptgruppe II C kamen sie auf den 9. Platz, um dann in der Hauptgruppe II C+ einen fünften Platz zu erreichen. Bruno und Monika Bohn kamen an diesem Nachmittag auf den 6. Platz in der Hauptgruppe II S.
Am Nachmittag traten auch wieder wie am Tag zuvor Melanie Märklin und Adrian Schatz in der Hauptgruppe B Latein und Jasmin Kostorz und Marc Roswag in der Hauptgruppe A Latein an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei ertanzten sie sich weitere wichtige Punkte für ihr Startbuch.
Autoren Florian Schweitzer und Franz Tesch, eingestellt am 23.07.2013