Turnier in Enzklösterle am 27.07.2013 Turniere in Enzklösterle am 27. und 28.07.2013

Turniertanz ist Hochleistungssport. Im Unterschied zu anderen Sportarten müssen die Tänzer aber in „schweißtreibender“ Kleidung zum Wettkampf antreten. Die Damen in wunderschönen Ballkleidern, die, zugegebener Maßen, auch bei höheren Temperaturen noch „ertragbar“ sind. Die Tänzer aber müssen „leiden“. Im schwarzen Frack und bis obenhin zugeknöpftem Frackhemd müssen sie auch bei noch so widrigen Temperaturbedingungen den Wertungsrichtern und Zuschauern ein strahlendes Lächeln bieten.

Extrem hohe Temperaturen herrschten in diesem Jahr in Enzklösterle, wo der TSC Enzklösterle am 27. und 28. Juli sein traditionelles Tanzsportwochenende in der schönen Festhalle durchführte. Zeigte draußen das Thermometer um die 33°- 34° Grad an, so herrschte im Tanzsaal eine kaum niedrigere Temperatur. Monika und Peter Neumaier vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen traten am Samstag beim 4. Turnier der Turnierserie „Die Leistungsstarken 66“ zum Start an und nahmen zusammen mit 25 weiteren Paaren aus ganz Deutschland die Herausforderung an, auch unter diesen Bedingungen ihr bestes Können zu zeigen. Dies gelang den Beiden auch hervorragend. Sie überstanden problemlos die beiden Vorrunden und konnten sich in der anschließenden Zwischenrunde für die Endrunde der 6 besten Paare qualifizieren. Dort ertanzten sie sich einen ausgezeichneten 4. Platz. Sieger des Turniers wurden, jedoch ganz knapp, die amtierenden Deutschen Meister dieser Altersgruppe, Karl-Heinz und Gabriele Haugut aus Nürnberg. Nach diesen vier schweißtreibenden Runden mit insgesamt 20 Tänzen bestand die letzte Schwierigkeit noch darin, den um mindesten 1-1,5 kg schwereren Frack wieder heil auszuziehen.

Aber nicht genug damit. Der über Nacht getrocknete Frack wurde bereits am nächsten Tag wieder angezogen, denn Monika und Peter wollten testen, wie sie sich bei den im Schnitt um 10 Jahre jüngeren Paaren der SEN III S einreihen konnten. Obwohl ihnen die extreme körperliche Anstrengung vom Vortage noch in den Gliedern steckte, „kämpften“ sie sich nach Vor- und Zwischenrunde in die Endrunde durch, „schrammten“ knapp am 5. Platz vorbei und belegten einen für sie sehr zufriedenstellenden 6. Platz von 17 Paaren.

Bei dem offenen Turnier für Senioren I C Standard am Samstag gingen auch Kwok-Wai Wu und Ria Jaspers an den Start. Obwohl es erst ihr zweites Turnier in dieser Klasse war, siegten sie souverän mit dem Gewinn aller vier Tänze.

 

Autor Franz Tesch, eingestellt am 30.07.2013

 

Foto von David Kiefer