Schwarz-Weiß-Ball Schwarz-Weiß-Ball mit Landesmeisterschaften SEN I S Standard und Hauptgruppe S Standard am 27.09.2014

 

Hier geht es zu den Turnierergebnissen

 

Rauschende Ballnacht

Unter diesem Titel sah es der Reutlinger GEA in seinem Bericht am 29.09.2014 und er hatte damit Recht.

Vor ausverkauftem Haus mit rd. 400 Besuchern präsentierte der Tanzsportclub Schwarz-Weiß seinen Schwarz-Weiß-Ball in der Stadthalle Reutlingen und ist damit gleich hochkarätig in eine neue Ära seiner Balltradition eingestiegen. Im Rahmen des Balles wurden zwei Landesmeisterschaften in Standardtänzen ausgerichtet und zwar in der höchsten Tanzklasse, der Sonderklasse (S). Die Meisterschaft fand für die Startgruppe Senioren I sowie der Hauptgruppe statt, also den Gruppen, wo das beste Leistungsniveau zu erwarten ist.

Nachdem bereits die Vorrunde und das Semifinale Senioren IS Standard zügig abgewickelt werden konnten eröffnete der Vorsitzende Walter Greiner pünktlich um 20:00 Uhr den Ball und begrüßte die Gäste. Ein besonderer Gruß ging an den Präsidenten des TBW, Wilfried Scheible mit Ehefrau, den Sportkreisvorsitzenden Karl-Heinz Walter mit Ehefrau sowie an die Ehrenmitglieder des Vereins. Anwesend waren die Ehepaare Berger, Gattermeyer und Czinczoll. Ballgast war auch der Chefredakteur Hartmut Troebs mit seiner Ehefrau. Mit dem Gea als Medienpartner wurde eine exklusive Aktion gestartet. Es konnte ein Auffrischungskurs gewonnen werden und die zehn Gewinnerpaare waren zum Ball eingeladen.

Gestartet wurde zu Ballbeginn mit dem Finale zum Turnier für Senioren I S. Hier waren 13 Paare gemeldet, so dass insgesamt drei Runden zu tanzen waren. In jeder Runde waren jeweils fünf Tänze zu absolvieren in der folgenden Reihe: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep. Mit Bruno und Monika Bohn sowie Alexander und Marina Engel waren bei diesem Turnier auch Turnierpaare des TC Schwarz-Weiß vertreten und schlugen sich wacker in diesem mit sehr guten Tänzern besetzten Feld. Die Paare schenkten sich nichts und gaben alle Ihr Bestes. Bruno und Monika Bohn sicherten sich im Finale einen guten vierten Platz. Alexander und Marina Engel erreichten in der Zwischenrunde den achten Platz. Sieger des Turniers und damit neuer Landesmeister wurden Patrick Karrer und Andrea Vöhringer vom TTC Rot Gold Tübingen. Die Präsidentin dieses Clubs, Brigitte Roll, sah es mit Freude.

Mit Spannung erwartet wurde das Turnier in der Hauptgruppe S, waren bei diesem Turnier doch Paare vertreten, die auf nationaler und internationaler Ebene von sich reden machen. Acht Paare waren am Start, so dass zwei Runden zu tanzen waren. Das Finale bestritten dann sieben Paare. Die Favoriten bestätigten Ihre Rolle, allen voran Simone Segatori und Annette Sudol vom TSC Astoria Stuttgart. Sie sind die amtierenden Landesmeister, Weltmeister im Kürtanzen Standard, Vizeweltmeister in Standardtänzen und Deutsche Meister. An der Spitzenstellung dieses Paares gab es bei diesem Turnier bei allen sieben Wertungsrichter nie die geringsten Zweifel. Alle Tänze wurden mit der besten Punktzahl gewertet. Das Paare bestätigte damit in eindrucksvoller Weise Ihren Landesmeistertitel vom Vorjahr. Besonders hervorzuheben ist beim Landesmeister seine hohe Musikalität. Es war ein Genuss zu sehen, mit welcher Eleganz sich das Paar kraftvoll und mit hohem Tempo auf dem Parkett bewegte. Das Publikum war begeistert und sparte nicht mit Ovationen. Die Organisation und der Ablauf der Turniere liefen gut. Die Tunierleitung lag in den bewährten Händen von Helga Greiner, die sich mit Gaby Wulff abwechselte. Die beiden führten als Moderatoren auch gekonnt und unterhaltsam durch den Abend Als Beisitzerin assistierte Lilly Neumann und hatte alle Hände voll zu tun. Schön war es, dass Helga Geiner vor dem Publikum besonders die Verdienste unseres Sportwarts Bruno Bohn hervorhob, der nicht nur als Initiator des Balles die Weichen gestellt hat, sondern als Motor alles immer am Laufen hielt.Die Computer für das Protokoll bedienten Andreas Neumann und Klaus Thrien in vorbildlicher Weise. Die Turnierergebnisse lagen unverzüglich vor, so dass rasch die Siegerehrungen, bei denen auch die zweite Vorsitzenden Gerti Götz mitwirkte abgewickelt werden konnten. Für die Turniertänzer gab es Sachgeschenke der Kreissparkasse und Siegprämien.

Das Wertungsgericht mit Sigrun Aisenbrey, Dr. Hans-Jürgen Burger, Dr. Wolfram Fuchs, Beate Pauritsch, Ulrich Rauer, Armin Schumacher und Detlef Seidelmann war jederzeit Herr der Lage und bewertete unparteiisch und korrekt die Leistungen. Es gab auch keinen „Heimbonus“.

Zwischen den Turnieren und vor allem danach spielte die „Silvio-Dalla-Brida-Band“ auf und die Musikanten machten ihre Sache prima. Bruno Bohn bemerkte dazu bei seinem Dank an die Kapelle, dass man sie auch die Turniermusik hätte spielen lassen können. Ein besonderes Schmankerl für die Ballgäste waren die beiden Showblöcke in Lateintänzen. Hier zeigten Sergiu Luca und seine Partnerin Andrea Arces unter Beifallsstürmen, dass sie zu den besten Lateintänzern der Welt gehören. Der Vorsitzende des TC Schwarz-Weiß Reutlingen, Walter Greiner, war mit seiner Einschätzung bestätigt, dass zum Gelingen eines Tanzballes attraktive Turniere und Programme angeboten werden sollten. Es war ein rundum geglückter Ball, da auch den Ballgästen ausreichende Möglichkeiten zum Tanzen geboten wurde. Dieser Ball setzte Maßstäbe.

 

Ohne all den vielen Mitwirkenden, vor und hinter den Kulissen, die sich engagiert eingebracht haben, wäre es undenkbar gewesen, eine solche Großveranstaltung zu stemmen. Namentlich alle zu erwähnen würde den Rahmen sprengen. Ein herzliches Dankeschön deshalb an alle.

 

Autor Franz Tesch, eingestellt am 29.09.2014

Fotos von Peter Breitmaier und Dr. Eberhard Götz