Einmal Silber, zweimal Gold

Der TSC Rot-Weiß Öhringen hatte zum Tanz geladen: Am Samstag, den 26.02.2022, wurden dort die Landesmeisterschaften der Latein-Senioren aller Klassen sowie die Landesmeisterschaft der Hauptgruppe S ausgetragen. Zwei Paare des TSC Schwarz-Weiß Reutlingen waren mit von der Partie – und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Zunächst traten Sebastian und Julia Wilhelm in der C-Klasse an. Weil sich nur wenige Paare in dieser Leistungsklasse angemeldet hatten, waren die Turniere der Senioren I und II zusammengelegt worden. In dem dennoch kleinen Starterfeld aus vier Paaren setzten sich die beiden in allen Tänzen gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich den Landesmeistertitel, der gleichzeitig den Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse bedeutete. Mit einem etwas mulmigen Gefühl wegen der dort höheren Anforderungen willigten Sebastian und Julia ein, das B-Turnier später mitzutanzen.

Erst einmal jedoch war das zweite Reutlinger Paar an der Reihe und betrat das Parkett – angefeuert von den mitgereisten Teamkameraden und Trainern – für das Turnier der Senioren II S, für das insgesamt sechs Paare gemeldet waren. Alexander und Marina Engel boten hochklassiges Tanzen, viel Energie und ein harmonisches Bild. Das sollte sich auszahlen: Am Ende konnten sich die beiden in dem Starterfeld aus sechs Paaren die Silbermedaille sichern.

Alle Reutlinger waren also bester Stimmung, als das B-Turnier für Sebastian und Julia begann. Das Paar ging ohne große Erwartungen auf die Fläche und war entsprechend überrascht, als die Wertungsrichter nach der Samba, dem ersten Tanz, sämtlich die Tafeln mit der Eins zückten. Und das Staunen sollte immer größer, das Lächeln immer breiter und der Jubel immer lauter werden, denn auch in den vier anderen Tänzen konnten sich die Wilhelms klar durchsetzen. Ungläubig stiegen sie am Ende aufs Siegertreppchen und ließen sich die zweite Goldmedaille des Tages überstreifen. Den zweiten Aufstieg, der mit dem Landesmeistertitel in der B-Klasse verbunden war und der das Senioren-I-Paar in die A-Klasse geführt hätte, lehnten Sebastian und Julia allerdings ab. Sie werden erst einmal in der B-Klasse weitertanzen – denn da gibt es noch mehr als genug zu lernen.