Tag der offenen Tür der Jugend

Am Samstag, dem 23.02.2008 veranstaltete der Jugendausschuss unseres Vereins einen Tag der offenen Tür für die Jugend. Der Jugendausschuss unter Leitung von Silke Link hatte kostenlose Workshops, sowie Essen und Trinken organisiert. Außerdem konnten die Besucher über einen Beamer Weltklasse Turnierpaare auf einer Leinwand tanzen sehen.

Die Workshops leiteten die Gruppenleiter der einzelnen Jugendgruppen und den Anfang machten Aliki Jerch und Lisa Woytjinek mit ihrem HipHop Workshop. Sie brachten den interessierten Jugendlichen eine kurze Tanzkombo bei und einen kurzen Teil aus ihrem eigenen Programm. Die Tanzenden lernten Bounzen und viele andere HipHop Schritte. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Auftritt unseres C- Klassen Turnierpaares Silke Link und Timo Benzel ging es mit dem Cha Cha Cha Workshop unter Leitung unseres Lateintrainers Alexander Engel weiter. Die jungen Tänzer lernten bei ihm den Grundschritt des lateinamerikanischen Tanzes, sowie einige Promenaden und Drehungen. Da alle lateinamerikanischen Tänze Paartänze sind, hieß es für alle Teilnehmer, einen Partner zu suchen, um mit ihm bzw. ihr die Tanzfläche zu verunsichern. Außer den Grundschritten wurde auch noch die Haltung angesprochen, so dass alle schon mal für den nächsten Workshop gewappnet waren. Der war nämlich Salsa und wurde mit großer Begeisterung besucht. Unser Trainer Marc Schnieringer und seine Tanzpartnerin Ramona zeigten den Jugendlichen die verschiedenen Grundschritte und Drehungen dieses Tanzes und hielten sie somit in Atem. Auch hier wurde wieder paarweise getanzt, was für manche zwar noch ungewohnt war, jedoch immer besser klappte. Vor dem letzten Workshop zeigte unser D-Klassen Paar Silke und Markus eine Rumba, um die es auch im nächsten Kurs ging. Auch diesen machten wieder einige Jugendliche unter Leitung von Alexander Engel mit. Er brachte ihnen den Grundschritt und einige Drehungen bei. Diesen, für alle Beteiligten anstrengenden Tag, ließ Alexander Engel’s Turniergruppe mit einem fetzigen Jive ausklingen. Nun waren noch alle eingeladen, das neu Gelernte bei einer gemeinsamen Tanzrunde zu zeigen oder einfach noch etwas zusammen zu sitzen.

Nun sind wir alle sehr gespannt, ob wir nicht bald den Ein oder Anderen in unseren Trainingsstunden wieder sehen werden.

Lena Höhne