100 Mal Platz 1 Hundert Mal den 1. Platz ertanzt

Die Krönung ihrer unglaublichen Tanzkarriere gelang dem Ehepaar Heinz und Margret Cierpka am vergangenen Samstag, den 13. Juni 2009, in Öhringen. Beim dort ausgetragenen 2. Qualifiktionsturnier des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg zur Tanz-Trophy der Senioren in den Standardtänzen errangen die beiden unangefochten den 1. Platz bei den Senioren IV in der Sonderklasse, der bundesweit höchsten Klasse in dieser Alterstufe. Souverän gewannen sie in einem anfänglichen Starterfeld von 16 Paaren in der Endrunde der 6 besten Paare alle 5 Tänze. Und dieser 1. Platz war zugleich der hundertste 1. Platz in der Sonderklasse. Ein Erfolg, den nur wenige Tanzpaare in ganz Deutschland verzeichnen können. Die Würdigung dieser außergewöhnlichen Leistung durch den Landessportwart bei der Siegerehrung wurde durch tosenden Beifall der vielen Tanzpaare und Zuschauer begleitet.

Mit dem Turniertanz begonnen hatten Heinz und Margret Cierpka vor ziemlich genau 40 Jahren, nämlich am 9. März 1969. Dreißig Jahre später, im Jahre 1999, nach vielen Jahren harten, schweißtreibenden Trainings, den Aufstiegen aus der untersten in die höchste Klasse und vielen gewonnenen Landesmeisterschaften verlieh ihnen der Tanzsportverband Baden-Württemberg das Tanzsportabzeichen in Gold für 50 erste Plätze in der deutschen Sonderklasse. Und nun 10 Jahre später das Double dieser Leistung. Der TC Schwarz-Weiß Reutlingen gratuliert seinem „Vorzeigepaar“ auf das Herzlichste zu diesem großartigen Erfolg.

Autor: PN / 14.06.09