Marina und Alexander Engel weiter auf der Erfolgsspur

Deutsche Vizemeister Latein und vierter Platz bei der EM in Cambrils/Spanien

 

Am Samstag, den 16. März fand die Deutsche Meisterschaft Latein der Senioren II in Bernau bei Berlin statt. Nach drei Tagen Schullandheim für Marina mit ihrer Schulklasse war es für die Familie Engel eine organisatorische Herausforderung, noch einigermaßen rechtzeitig in Berlin anzukommen.

Das Turnier fand in einer ganz neu erbauten Halle statt und bot eine tolle Atmosphäre für die teilnehmenden Paare. Das Bernauer Publikum unterstützte das Reutlinger Paar mit viel Beifall und lobenden Worten für deren Präsenz und Leistung.

Die Vorrunden fanden vormittags statt, dann wurde das Turnier für fünf Stunden unterbrochen, da das Semifinale und Finale im Rahmen der Abendveranstaltung stattfinden sollte. In dieser Pausenzeit folgten Alex und Marina der Einladung von Petra und Wolfgang Hesse, von denen sie bestens verpflegt und motiviert wurden. Gestärkt mit Kaffee, Kuchen, Pizza und schönen Gesprächen traten Marina und Alex rechtzeitig wieder die 30-minütige Rückfahrt zum Turnierort an und konnten zum Finale glücklicherweise an die Leistung der Vorrunden anknüpfen. Damit wiederholten die beiden ihren Erfolg vom Vorjahr und brachten erneut den Titel des Deutschen Vizemeisters nach Reutlingen.

 

Knapp zwei Wochen später, am 29. März, stand bereits das nächste große Turnier an und dieses Mal packte die ganze Familie einschließlich der Oma die Koffer für Cambrils in Spanien. Denn die Europameisterschaft Latein der Altersklasse der Senioren II fand glücklicherweise in den Osterferien statt.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Familie und der mitgereisten Trainier konnten sich Engels bei ihrer ersten EM-Teilnahme einen hervorragenden vierten Platz im Finale ertanzen. Nach insgesamt vier Runden und einem ebenfalls langen Turniertag hatte die ganze Familie noch fünf Tage Zeit, um die Sonne, das Meer, das leckere spanische Essen und das „Nichts-Tun“ zu genießen. Zumindest die sportliche Aktivität beschränkte sich dabei auf Spaziergänge am Meer, Sandburgen bauen und Jetski fahren :)