Semifinale in Spanien bei der Latein-WM für Engels

Am Freitag, den 27.10.2022 - einen Tag früher als ursprünglich geplant - fand im spanischen Platja d´Aro rund 100 km oberhalb von Barcelona die Weltmeisterschaft der Senioren 2 in den Lateinamerikanischen Tänzen statt.

Sechs Wochen vor dem Turnier teilte der Veranstalter mit, dass die WM um einen Tag nach vorne verschoben wird. Für viele Paare bedeutete dies: neue Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und neuen Urlaub einreichen, Flüge, Mietwagen und Hotels umbuchen. Nicht zum ersten Mal mussten die Seniorenpaare bei ihrer Planung viel Flexibilität beweisen und wünschen sich eine verlässlichere Ausschreibung seitens des Weltverbandes.

So ging es dann für die beiden Reutlinger am Donnerstagabend mit dem Flieger ab nach Spanien. Nach der Landung sollte es dann mit dem Mietwagen weiter nach Platja d´Aro gehen, aber es gab Probleme mit der Kreditkarte und somit kein Auto.

„Glück im Unglück“ heißt es immer so schön, und so erging es auch Alex und Marina, die von einem anderen deutschen Paar am Mietwagenstand erkannt wurden und ihnen daraufhin eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben. Überglücklich und etwas beengt ging es dann im Fiat 500 zu viert mit Gepäck zum Hotel. Wie es der Zufall will, hatten beide Paare dasselbe Hotel gebucht.

Da der Start der Weltmeisterschaft am Freitag erst auf 16 Uhr festgelegt war, gab es ausreichend Zeit zum Ausschlafen und für ein ausgiebiges Frühstück auf einer herrlichen Terrasse mit Meerblick.

Dann hieß es aber doch Fertigmachen fürs Turnier und ab zur Veranstaltungshalle, wo bereits seit dem Morgen Turniere durchgeführt wurden.

Mit deutlicher Verspätung startete die Vorrunde der WM,  welche die beiden Reutlinger nach Rückmeldung ihrer eigens mit nach Spanien gereisten Trainer souverän gemeistert hatten. Von den 71 teilnehmenden Paaren hatte sich die Hälfte direkt für die nächste Runde qualifiziert, so auch Alex und Marina. Jetzt hieß es erst einmal Pause. Die zweite Hälfte der Paare musste erst noch den Redance tanzen und danach stand die Opening Ceremony der WM auf dem Plan. Die Pause wurde genutzt, um die finale Planung für das Turnier durchzugehen und mit den anderen deutschen Paaren ein Foto des deutschen Teams aufzunehmen.

Am Abend ging für Alex und Marina die WM weiter. Hier konnten sich die beiden über die erste und zweite Zwischenrunde bis ins Semifinale der besten 12 Paare vortanzen. Dann hieß es: Warten auf das Ergebnis der qualifizierten Finalpaare. Nach den Trainern von Alex und Marina bestand eine Chance für eine Finalteilnahme, aber die Konkurrenz war dieses Jahr groß und das Feld insgesamt recht stark. So waren Andreas Hoffman und Isabel Krüger, ehemalige Deutsche Meister und WM- Bronzemedaillengewinner der Senioren 1 bereits nach der ersten Zwischenrunde unerwartet ausgeschieden. Der Blick auf die mit Spannung erwartete Qualifikationsliste zeigte leider nicht den erhofften Platz im Finale. Für das Finale hatten sich der Weltmeister und der Vizeweltmeister aus Spanien, der Deutsche Meister, sowie der Weltmeister über 10 Tänze aus Portugal, ein ehemaliges Profipaar aus den USA und ein neues italienisches Paar (frisch aus der Senioren 1) qualifiziert - die in dieser Reihenfolge die Plätze 1 bis 6 belegten. Alex und Marina erreichten am Ende den 9. Platz und verbesserten sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze.

Ein zusätzliches Bonbon hatte die WM für die beiden Reutlinger noch parat, denn sie hatten nach dem Turnier noch zwei weitere Tage Zeit, Spanien zu genießen und sich von der anstrengenden Vorbereitung auf die WM zu erholen. Zusammen mit ihren Trainern Florencio und Andrea Garcia Lopez wurde das Turnier nachbesprochen, Pläne für die Zukunft gemacht und auch die Erholung bei spanischem Essen, am Strand und im glasklaren Wasser kam nicht zu kurz.