Vorankündigung
Am Sonntag, 06.11.2011, findet im Tanzsport-Centrum (Marie-Curie-Straße 24), Reutlingen, ein Tanzturnier für Breitensportler statt. Bei diesem Turnier kämpfen Manschaften von Tanzsportclubs aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander. Ausrichter ist der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen e. V. , der selbst eine Mannschaft stellt. Das Turnier beginnt um 13:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Das Turnier verspricht spannend zu werden, haben sich doch über 20 Tanzpaare angemeldet. Schlachtenbummler und Zuschauer sind willkommen. Der Eintritt ist frei.
Reutlinger Paare wieder Spitze
Am Sonntag, 06.11.2011, haben sich 21 Tanzpaare aus dem ganzen Land auf den Weg gemacht, um am Breitensport-Wettbewerb im Tanzsport-Centrum (Marie-Curie-Str. 24) in Reutlingen teilzunehmen. Bei einem solchen Turnier kämpfen Mannschaften mit bis zu 5 Paaren gegen einander. Gewertet werden in den jeweiligen Tänzen die 3 besten Paare. Am Start waren 5 Mannschaften. Eine komplette Mannschaft stellten die Tanzpaare aus Weingarten und Reutlingen. Die übrigen Mannschaften wurden speziell zusammengestellt.
Der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen war Ausrichter des Turniers und konnte sich über eine stattliche Zuschauerzahl freuen. Entsprechend motiviert zeigten sich auch die Tänzerinnen und Tänzer. Es ging zum Teil eng zu, so dass die charmante Turnierleiterin Lilly Neumann einmal seufzte: „Da möchte ich nicht Wertungsrichter sein“. Aber diese namens gelassen und zeigten sich sicher in der Wertung. Kompliment daher den Wertungsrichtern Helga Friedrichs vom Casino Club Cannstatt, Eva Lassocinski vom 1. TC Kirchheim und Thomas Czinczoll vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen.
Als Pflichtprogramm waren Langsamer Walzer, Tango und Quickstepp zu absolvieren. Danach gab`s die Wahl von 2 Tanzen aus Wiener Walzer, Slowfox, Cha-Cha-Cha und Rumba. Also ein ziemliches Pensum, so dass neben Taktgefühl und Harmonie vor allen Dingen Kondition gefragt war.
Am Turniersieg der Reutlinger Paare, die mit Dr. Eberhard und Gerti Götz, Wolfgang und Petra Hesse, Kwok-Wei Wu / Ria Jaspers sowie Peter und Anna Zamorski antraten, gab es nie einen Zweifel. Alle 4 Paare zeigten, wer Herr im Hause ist und nutzten den Heimvorteil voll aus.
Nachfolgend die Platzierungen der Mannschaften mit Punktzahl (die beste Punktzahl die zu erreichen wäre ist 90):
1. Reutlingen (92,5 Pkt)
2. Weingarten (107,0 Pkt)
3. Dornbirn/Illingen/Pforzheim/Freiburg (109,0 Pkt)
4. Bernhausen/Würzburg/Stuttgart (128,5 Pkt)
5. Esslingen/Waiblingen (129,5 Pkt)
Alles in allem war es ein spannender Nachmittag, bei dem sowohl die Akteure als auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Nicht zuletzt war das dem Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer zu verdanken denen ein herzliches Dankeschön gilt.
Autor Franz Tesch, eingestellt am 07.11.2011
Fotos F. Tesch