Das malerisch am Mittelmeer gelegene Platja d’Aro ist eine Reise wert – insbesondere, wenn dort die Weltmeisterschaft 2023 der Masters III S Standard ausgetragen wird.
Annette und Dieter Kuchenbecker vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen machten sich auf den Weg nach Spanien, um bei dieser Weltmeisterschaft in der großen Sporthalle Area d‘esports in Platja d’Aro teilzunehmen.
Die große Arena in der Sporthalle, mit Tanzparkett und Scheinwerfern ausgestattet, bot einen würdigen Rahmen für eine Weltmeisterschaft.
Dank dem Vorabend Check-in gab es am Morgen des 27.10.2023 keine langen Warteschlangen und die Paare konnten sich etwas entspannter auf das Turnier vorbereiten.
Immerhin 149 Paare der Masters III S waren gemeldet, sodass sich die Vorrunde der WM über den ganzen Vormittag hinzog.
Anschließend gab es eine offizielle Eröffnungszeremonie, bei der der Einmarsch aller 149 Paare, nach ihren 24 Nationen geordnet, ein farbenfrohes Bild gab. Bei der Eröffnungsrede blieb es nicht unerwähnt, dass die zahlreichen Anmeldungen der Altersklasse Masters III S für den Standard Tanzsport das Rückgrat bilden.
Das WM-Turnier wurde mit anderen, kleineren WDSF Turnieren geschachtelt, so dass es zwischen den einzelnen Runden genügend Erholungspausen gab.
Annette und Dieter kamen in die nächste Runde und erreichten letztendlich den 75. Platz.
Aber auch nach dem Ausscheiden gab es noch einige phantastische Turnierrunden zu sehen, so dass Annette und Dieter bis zum Schluss blieben und miterlebten, wie Gerd Faustmann und Alexandra Kley als einziges deutsches Paar im Finale letztendlich den Weltmeistertitel errangen.
Für Annette und Dieter schlossen sich noch ein paar Urlaubstage an, welche die beiden nutzten um Barcelona zu erkunden und die Highlights wie den Park Güell und die Basilika Sagrada Familia zu besichtigen.