Wenn Engel(s) tanzen…

Als frisch gekürte doppelte Landesmeister in lateinamerikanischen Tänzen zum Showauftritt beim Alpenball in der Reutlinger Stadthalle…

Am 9. Februar begann die Tanzsaison 2019 für Marina und Alexander Engel direkt mit der Landesmeisterschaft der Senioren II S in den Lateintänzen. Der TSC Rot-Weiß Böblingen lud zu diesem Turnier in die festliche Kongresshalle in Böblingen ein. Die Vorrunde bot für die beiden bereits einen guten Start ins Turnier und schaffte Sicherheit für das Finale. Im Finale ging es darum, möglichst nahe an das favorisierte Paar aus Weinheim heranzukommen. Dieses gewann auch wie erwartet deutlich die ersten beiden Tänze. Doch die Rumba ging dann überraschend an Alex und Marina, die motiviert durch diese Wertung auch den nächsten Tanz für sich entscheiden konnten. Der Jive musste nun darüber entscheiden, wer den Titel mit nach Hause nehmen durfte. Mit Spannung wurde diese Wertung erwartet. Nur eine einzige Eins mehr in der Wertung entschied den letzten Tanz zugunsten von Alex und Marina, die sich damit riesig über den gewonnenen Meistertitel freuen konnten.

Bei den Senioren I S konnten die beiden ihre starke Leistung wiederholen, tanzten energiegeladen und präzise und doch entspannt auf. Das Ergebnis war eindeutig: Alex und Marina gewannen das Turnier mit allen fünf gewonnenen Tänzen. Somit erhielten sie auch bei der jüngeren Konkurrenz die Goldmedaille und reisten im Anschluss an den Turniertag glücklich als zweifache Landesmeister zurück nach Reutlingen.

Nach einer kurzen Entspannungs- und Erfrischungspause zu Hause tauschten Marina und Alexander Engel ihre Latein-Tanzkleidung gegen ihre Standard-Tanzkleidung und machten sich auf den Weg zur Reutlinger Stadthalle, wo sie um 22:30 Uhr zu einem Showauftritt beim diesjährigen Alpenball erwartet wurden. In allerbester Stimmung trafen sie dort auf Franziska Doll und Felix Lever, die nachmittags bereits die Gegebenheiten vor Ort getestet hatten.

Die beiden Paare des TC Schwarz-Weiß zeigten annähernd 400 Ballbesuchern eine Show der Spitzenklasse. Marina und Alex legten Standardtänze in perfekter Harmonie und Eleganz aufs Parkett. Franziska und Felix tanzten ausdrucksstark und mit viel Temperament nach fetzigen Lateinrhythmen. Das Publikum zeigte sich begeistert von den Tanzpaaren, es gab reichlich Szenenapplaus, insbesondere bei der emotional getanzten Rumba. Moderiert wurde die Show von Lilly Neumann und Beate Lever. Jochen Ammann, der erste Vorsitzende des DAV outete sich an dem Abend als ehemaliger Formationstänzer, der von ihm erbetene Beifall für eine Tanzzugabe wurde vom Publikum gerne und begeistert gegeben. Somit rundeten die beiden Paare ihre Tanzdarbietungen mit einem spritzigen Quickstep (Marina und Alex) und einem atemberaubenden Jive (Franziska und Felix) ab. 

Die Ballbesucher tanzten hochmotiviert und mit großer Freude bis weit nach Mitternacht. Die beiden Turnierpaare jedoch ließen den Abend gemütlich, aber vergnügt und dankbar für die Gelegenheit zum Gelingen eines so stimmungsvollen Ballabends beigetragen zu haben, ausklingen. 

Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam des Reutlinger Alpenvereins für die Einladung zu diesem wunderschönen Ballabend.

Alex und Marina werden wohl noch lange an diesen ereignisreichen, erfolgreichen und besonderen Tag zurückdenken.