Am 29. April 2023 lud der Tanzclub Rot-Weiß Böblingen zur Deutschen Meisterschaft in die Kongresshalle nach Böblingen ein. Für das Reutlinger Paar Alexander und Marina Engel bedeutete dies eine ungewöhnlich kurze Anfahrt zu ihrer Meisterschaft.
An diesem Tag fanden drei Meisterschaften statt, so dass aufgrund der vielen Zuschauer und anwesenden Paare eine tolle Turnieratmosphäre herrschte.
Besonders freute sich das sympathische Paar des Tanzsportclubs Reutlingen über die zahlreiche Unterstützung der Reutlinger Clubmitglieder, was die Motivation nochmals steigerte, ihre bestmögliche Leistung abzurufen. Diesen zusätzlichen Schub an Energie konnten Marina und Alexander auch gut gebrauchen, da der veranstaltende Verein zwischen den einzelnen Runden jeweils nur zehn Minuten Pause vorgesehen hatte.
So erreichten die beiden Reutlinger mit allen möglichen Kreuzen in einem Startfeld von 28 Paaren souverän das Finale. Für zusätzliche Spannung im Finale sorgten drei neue Paare, die in diesem Jahr aus der jüngeren Altersklasse der Master I in die Master II gewechselt waren. So waren mit Andreas Hoffmann und Isabell Krüger ein mehrfaches deutsches Meisterpaar der Master I mit auf der Fläche, welches nach der Endauswertung die Bronzemedaille erhielt.
Marina und Alexander zeigten mit Eleganz, Dynamik und toller Ausstrahlung meisterhaftes musikalisches Tanzen und konnten nach drei getanzten Runden ihre Leistung im Finale nochmals steigern. Sie verteidigten ihren Vizemeistertitel der Master II Latein vom Vorjahr und wurden stolz und umjubelt von ihren Fans auf den zweiten Podestplatz dieser deutschen Meisterschaft gerufen und nahmen glücklich die Silbermedaillen entgegen. Sie mussten sich damit lediglich dem Meisterpaar des Vorjahres, welches für den Grün-Gold Club Bremen startet, geschlagen geben.