Bronze bei der WM über 10 Tänze für Marina und Alexander Engel

Marina und Alexander Engel holen die Bronzemedaille in der WELTMEISTERSCHAFT ÜBER 10 TÄNZE für den TC Schwarz-Weiß Reutlingen

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, machten sich Alexander und Marina auf den Weg, um an diesem Wochenende gleich an zwei Weltmeisterschaften teilzunehmen. Die Umstände waren besonders - denn im Vorfeld war vieles nicht wie gewohnt.

Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften

Wegen Corona mussten lange Zeit die Gruppentrainings ausfallen, Turniere wurden abgesagt und für viele Tanzpaare war es nicht einmal möglich, im Vereinsheim zu trainieren. Zum Glück für Engels hatte der TBW beschlossen, etlichen Senioren S-Paaren den Kaderstatus zu verleihen - darunter Alex und Marina - und der Vorstand des TC Schwarz-Weiß Reutlingens hatte erreichen können, dass das Vereinsheim wenigstens für den Spitzensport zu Trainingszwecken geöffnet werden durfte. So war es den beiden möglich, trotz der geltenden Coronabeschränkungen zu trainieren.

Zuerst noch mit Online-Unterricht und dann später auch wieder im Gruppenunterricht und freiem Training zusammen mit den lange vermissten Tanzkolleginnen und -kollegen haben sich die beiden mit viel Unterstützung durch ihre Trainer zielgerichtet auf die WM-Teilnahme vorbereitet.

Nur wenige Wochen vor der 10-Tänze WM gab es noch einmal Unruhe. Der Weltverband WDSF hatte festgelegt, dass nur einen Tag nach der WM in der 10-Tänze-Disziplin auch noch die WM in der Lateinsektion stattfinden sollte. Als dann nach weiteren zwei Wochen erneut mitgeteilt wurde, dass die WDSF die Problematik erkannt und durch einen verbesserten Zeitplan etwas entschärft hatte, stand für Engels fest, an beiden Weltmeisterschaften teilzunehmen. Diese sollten in Rotterdam/Niederlande und in Vagos/Portugal stattfinden, was aufgrund der großen Entfernung nur mit guter Planung und Flugreisen zu bewältigen war.

Bei den Landesmeisterschaften in Latein mit Silber- und Bronzemedaille belohnt

Als Wiedereinstieg in das Turniergeschehen dienten die beiden Landesmeisterschaften der Senioren II und der Senioren I am Wochenende vor den Weltmeisterschaften in Weissach bei Waiblingen, bei denen Alex und Marina einmal den zweiten Platz in Latein bei den Senioren II und den dritten Platz bei den Senioren I ertanzen konnten.

Herausragende Erfolge bei beiden Weltmeisterschaften in Rotterdam/Niederlande und Vagos/Portugal

Das sehr spannende WM-Wochenende startete am Freitagnachmittag in Rotterdam mit der Weltmeisterschaft der Senioren II in den Latein-Tänzen.

Nach drei Runden belegten Engels den 11. Platz im Semi-Finale als zweitbestes deutsches Paar.

Gleich am Samstagmorgen ging es dann vom Flughafen Amsterdam weiter nach Vagos in Portugal, wo die WM über 10 Tänze am Sonntag stattfand. Zuerst sah es nach der Belastung durch das vorangegangene Turnier und den Strapazen der Reise nicht nach einer Finalteilnahme aus, als dann aber nach der dritten Runde ein befreundetes Paar mit der Nachricht angestürmt kam, dass alle beiden deutschen Paare das Finale erreicht hatten, war die Freude im deutschen Team riesig.

Im Finale wurden die Karten erneut gemischt. Alex und Marina zogen als viertbestes Paar ins Finale ein. Die Siegerehrung im Anschluss an das Finale hielt eine Überraschung für die beiden bereit – sie wurden auf Platz drei gerufen und wurden mit der Bronze-Medaille belohnt, konditionell stark, tänzerisch austrainiert und mit einer tollen Ausstrahlung überzeugten sie die Wertungsrichter von ihrer Performance. In allen Lateintänzen belegten sie den zweiten Platz – ein wirklich überwältigender Erfolg bei einer Weltmeisterschaft, bei der sich die besten 28 Paare der Senioren II aus der ganzen Welt dem gegenseitigen Wettbewerb über 10 Tänze stellten.

Überglücklich mit dem Erreichten wurde dann auch die lange Heimreise mit Muskelkater und nach etwas weniger als zwei Stunden Schlaf gut überstanden.

Marina und Alex: „Ganz herzlichen Dank für die intensive Unterstützung unserer Trainer, den Einsatz des Vorstandes für die Möglichkeit, auch während der letzten zwei Jahre trainieren zu können und die vielen Glückwünsche und Live – Stream Zuschauer, die uns dabei begleitet haben.“

 

Weitere Informationen/Links:

WDSF Ergebnisse/Ranking Senior II Ten Dance

Offical Video RF Vagos Open 2021