Turniertag 2 in Reutlingen für die Master-Klassen beim NATF

Nach 3-jähriger Pause konnte in diesem Jahr wieder das Neckar Alb Tanz-Festival (NATF) stattfinden. Das NATF wird in Kooperation der beiden Tanzsportvereine TTC Rot-Gold Tübingen und TC Schwarz-Weiß Reutlingen durchgeführt.

Am Samstag, den 11.03.2023 wurden tagsüber Turniere in Tübingen durchgeführt. (siehe Bericht: Turniertag 1 in Tübingen für die Master-Klassen beim NATF). Am Abend desselben Tages fand ein Ball in Reutlingen statt, bei dem Turniere in der Master II-Latein und der Master III-Standard als Showprogramm eingeplant waren (siehe Bericht: Frühlingsball).
Am Sonntag, den 12.03.2023 lud dann der TC Schwarz-Weiß zum Turniertag in sein Vereinsheim. Von zehn ausgeschriebenen Turnieren musste lediglich eines wegen erkrankungsbedingter Turnierabmeldungen abgesagt werden, die anderen neun Turniere konnten wie geplant stattfinden.

Folgende Turniere im Standard-Tanz wurden im Vereinsheim des TC Schwarz-Weiß Reutlingen mit erfreulichen Ergebnissen der Reutlinger Paare durchgeführt:

Im Master IV C Turnier erreichten Werner und Ingrid Rieker den 3. Platz von vier teilnehmenden Paaren, Sieger des Turniers wurden Uwe und Renate Waldschmidt aus Biberach.

Das Turnier der Master IV B wurde nach zwei Absagen mit lediglich zwei Paaren durchgeführt. Eindeutig und mit allen Einser-Wertungen durften Holm Weiss und Barbara Teufel-Krischke den Siegerpokal des Turniers entgegennehmen.
Im Turnier der jüngeren Master III B erreichten Holm und Barbara ebenfalls das Finale, wo sie mit dem 7. Platz bei vierzehn startenden Paaren abschlossen. Die Turniersieger dieses Turniers kommen aus Pleidelsheim – Thomas und Claudia Busch.

Beim folgenden Master III A Turnier waren elf Paare startbereit, allerdings ohne Reutlinger Beteiligung. Das Siegerpaar dieses Turniers kommt vom ATC „Graf Zeppelin“ in Friedrichshafen und heißt Michael und Susanne Wölki.

Im Master I B Turnier siegten Sebastian und Julia Wilhelm souverän mit 24 von 25 möglichen Einser-Wertungen in einem Startfeld von zwei Paaren. Mutig stellten sich die beiden später der Konkurrenz in der nächsthöheren Leistungsklasse, der Master I A. Dort lieferten sie sich einen spannenden Wettkampf mit dem zweitplatzierten Paar Ivo und Tatiana Reitzenstein aus Freiburg, denen sie zwei zweite Plätze abnehmen konnte. Eindeutiger Sieger dieses Turniers wurden Antonio de Rosa und Krystina Weingart vom TTC Tübingen.

Die Turniere der Master IV A und der Master IV S gingen wieder ohne Reutlinger Beteiligung über die Bühne bzw. das Parkett. Im Master IV A Turnier siegten souverän Heinrich Gehrlein und Maria Laschinger von TTC Rot-Weiß Freiburg.

Das Master IV S Turnier wurde von Gerhard und Ingrid Salzgeber aus Bludenz in Österreich dominiert. Sie erhielten den Siegerpokal in einem Startfeld von sieben Paaren.

Den Abschluss eines gelungenen Turniertages bildete das Turnier der Master II S. Obwohl auch bei diesem Turnier einzelne Paare ihre Teilnahme abgesagt hatten, startete dieses Turnier mit vier Paaren, darunter Bruno und Monika Bohn, die damit ihr zweites Turnier nach der Babypause absolvierten. Souverän mit 23 von 25 möglichen Einser-Wertungen komplettierten die beiden die Erfolgsserie der Reutlinger Paare und gingen als Sieger aus dem Turnier hervor.

Perfekte Rahmenbedingungen für einen gelungenen Turniertag

Ohne das Mitdenken und die Mitarbeit sehr vieler engagierter Menschen könnte ein Tanzsportereignis dieser Art nicht durchgeführt werden. Die vielen Akteure rund um die Turnierorganisation und -durchführung - beginnend mit der Planung, Ausschreibung und Beantragung beim TBW, der Einsatzplanung für die Wertungsrichter und für die vielen Mitarbeitenden in der Turnierleitung, im Turnierbüro bis zur Turniermusik, der Durchführung der Siegerehrungen und das Vorhandensein eines medizinischen Bereitschaftsdienstes. Alle haben ihre jeweiligen Aufgaben im Vorfeld und am Turniertag hervorragend und in enormer Teamleistung bewältigt. Dafür herzlichen Dank! Ein besonderer Dank geht an Peter und Monika Neumaier in ihrer Funktion als Turnierleiterteam. Die beiden erklärten sich bereit, nach der kurzfristigen Erkrankung des zweiten Turnierleiterteams die Turnierleitung sowohl am Samstagabend beim Ballturnier sowie am gesamten Sonntag zu übernehmen.

Und was wäre ein Turniertag ohne einen schönen Rahmen mit ansprechend gestalteten Räumlichkeiten, mit ausreichenden und sauberen Umkleidemöglichkeiten für die angereisten Gäste und einer leckeren Bewirtung mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen der Vereinsmitglieder sowie der Familie Török mit herzhaften Speisen und Getränken. Hier hat das Team mit beiden Organisationsreferenten für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Am Ende des Tages wurden mit vielen helfenden Händen Tische, Technik und sonstige Gerätschaften wieder an ihre Lagerorte verbracht, wo sie nun auf ihren Einsatz für die nächste Veranstaltung warten. Ebenso wurden die vielen notwendigen Reinigungsarbeiten in geselliger Teamarbeit durchgeführt. Während der kurzen Arbeitspausen war reichlich Gelegenheit, sich über den gelungenen Tag zu freuen oder einen flotten Disco Fox aufs Parkett zu bringen. So macht sogar das Aufräumen Spaß.