Karin Deisinger

Durch die Bothmerische Gymnastik in der Demo-Klasse von Gräfin Adel. Alheidis von Bothmer stellte schon in der Schule fest, dass mir körperliche Bewegung viel Freude bereitet. Nach der Schule und während meiner Ausbildung startete ich mit Jazztanz und später nahm ich jahrelang Ballettunterricht. Mit meinem Mann tanzte ich lange Jahre in der Tanzschule Standard und Latein.

Wie lange tanzt du schon und wie sieht bzw. sah deine Tanzkarriere aus? Tanzt du selbst eigentlich noch aktiv?
Ich tanze seit ca. 50 Jahren, startete mit Jazztanz und Ballett, probierte auch mal Stepptanz und Flamenco.

Ich unterrichtete klassisches Ballett für Erwachsene im Tanzsportclub. Tanzen als Leistungssport war eine besondere Herausforderung. Ich nahm mit meinem Mann jahrelang deutschlandweit an Standardturnieren teil.

Erzähl doch mal: Was war dein bisher größter Erfolg in deiner Tanzkarriere?
Der erste Turniertag! Auf dem Ostsee-Tanzsportseminar an Ostern 2006 entschieden wir uns kurzfristig – entgegen dem Ratschlag unseres Trainers - ins Turniergeschehen einzusteigen. Drei erste Plätze in der SEN II/III D und SEN III C haben wir am ersten Turniertag errungen, er dritte Sieg führte uns sogar bis zur Teilnahme in das SEN III B-Turnier. Der nächste Tag brachte uns weitere 2 erste Plätze. Das war schon ein tolles Erlebnis, das wir seither – leider – nicht mehr erleben durften! Besonders schön war auch unser Aufstieg in die S-Klasse bei den Turnieren „Die Ostsee tanzt“ im Jahr 2011. Nach einem letzten Sieg in der A-Klasse durften wir dem Publikum einen Ehrentanz präsentieren.

Wann hast du beschlossen, Übungsleiterin zu werden und warum?
Ich besaß ja schon eine Lizenz DOSB-Trainerin Fitness und Gesundheit. Als der – auf wenige Stunden begrenzte - Modern Line Dance Kurs beim örtlichen Sportverein eine so enorme Resonanz erfuhr, habe ich mich entschlossen, die Lizenz zur Tanzsporttrainerin C zu erwerben. Die Erweiterung meiner fachlichen Kompetenz hat sich gelohnt! Mittlerweile gibt es mehrere Trainingsgruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau und nun auch eine Gruppe beim TC Schwarz-Weiß!

Gerti Götz hat mich schon während der Corona-Zeit angerufen und gefragt, ob ich nicht nach dem Lockdown einen Kurs in Modern Line Dance anbieten wolle.

Im Mai 2022 habe ich einen Vormittagskurs über 4 Stunden angeboten. Die meisten der Kursteilnehmerinnen wollten weitertanzen und baten um eine regelmäßige Fortsetzung des Kurses.

Was ist die Herausforderung beim Unterrichten? Worauf kommt es deiner Meinung nach an?
Den Teilnehmern den Spaß und die Freude an der Bewegung auf Musik zu vermitteln. Es ist mir wichtig, dass die Teilnehmer die Erfahrung machen, dass sie durchs Tanzen mehr Selbstsicherheit gewinnen können, sie etwas für ihre Gesundheit tun und vor allem, dass es beim Tanzen keine Fehler gibt, sondern nur Variationen. Getreu dem Motto „Würden wir mehr Tanzen, die Welt wäre eine andere!“

Das sind sehr bewegungsfreudige und hochmotivierte Damen, die sehr glücklich sind, dass so ein Tanzkurs angeboten wird, in dem Sie sich auch ohne Partner zur Musik bewegen können.

Ich freue mich jedes Mal auf die Gruppe. Die Fortschritte zu erleben, die sie machen und die Begeisterung, die sie mir entgegenbringen, das ist schon toll! Nach dem Training treffen wir uns im Club-Café auf ein Getränk. Der soziale Kontakt zur Gruppe und innerhalb der Gruppe ist mir wichtig.

Wenn ein Tanzschritt mal nicht so klappt, mache ich immer wieder darauf aufmerksam, dass sie mit dem Training etwas für ihre Gesundheit tun, sei es für das Gehirn, die Koordination im Raum, den Körper. Es hält sie lebendig!

Hast du einen Tänzer oder eine Tänzerin als Vorbild?
Simone Segatori und Annette Sudol sind schon begnadete Standardtänzer! Aber auch Kathrin Menzinger ist im Showdance unschlagbar!

Dass wenn man etwas erreichen möchte, hart dafür trainieren muss. Disziplin und Willenskraft dürfen dabei nicht fehlen.

Wie würdest du dich selbst als Tänzerin beschreiben?
Ich habe schon viele verschiedene Tanzstile erlernt und getanzt. In meinen Modern Line Dance-Choreografien achte ich darauf, dass die Charakteristik des Tanzes erhalten bleibt und auch die Körperbewegungen und die Fußtechnik dem jeweiligen Tanz entsprechen. Auch das Armstyling muss bei mir zum Tanz passen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, mit dem Tanzen aufzuhören?
Nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste beim Modern Line Dance? Worauf kommt es besonders an?
Sich daran zu gewöhnen, dass man in einer Gruppe und in der Reihe tanzt und dann auch den Mut hat, sich in die Mitte zu stellen, falls eine Tanzfigur mal nicht so klappt. Damit hat man in jeder Raumrichtung jemanden vor sich, an dem man sich orientieren kann.

Ganz allgemein: Was bedeutet Tanzen für dich?
Ich bewege mich allgemein sehr gern: fahre Fahrrad, wandere und betreibe auch mindestens einmal die Woche Kraftsport. Aber das Tanzen ist dann doch noch etwas Besonderes, da kommt die Musik, der Rhythmus ins Spiel – das motiviert zusätzlich, sich intensiv zu bewegen. Man behält seine Figur und bleibt fit. Mein Motto: Es geht nicht nur darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern auch den Jahren mehr Leben! Und das geschieht in meinem Leben durch das Tanzen.